Charlie Da’Vall Grice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Charlie Grice)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charlie Da’Vall Grice

Charlie Grice (2016)
Charlie Da’Vall Grice (2. von l.) in Portland 2016

Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
England England
Geburtstag 7. November 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Brighton, Großbritannien
Karriere
Disziplin 1500-Meter-Lauf
Bestleistung 3:30,62 min
Verein Brighton Phoenix
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Crosslauf-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Silber Tampere 2013 1500 m
Logo der EAA Crosslauf-Europameisterschaften
Bronze Szentendre 2012 U20-Team
Olympische Ringe Olympische Jugendspiele
Bronze Singapur 2010 1000 m
letzte Änderung: 20. April 2022

Charles „Charlie“ Da’Vall Grice (* 7. November 1993 in Brighton) ist ein britischer Mittelstreckenläufer, der sich auf die 1500-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Charlie Da’Vall Grice bei den 2010 erstmals ausgetragenen Olympischen Jugendspielen in Singapur, bei denen er in 2:21,85 min die Bronzemedaille über 1000 Meter gewann. 2011 nahm er an den Junioreneuropameisterschaften in Tallinn teil und belegte dort in 3:51,93 min über 1500 Meter den zehnten Platz und im Jahr darauf schied er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona mit 3:47,05 min im Vorlauf aus. Im Dezember gelangte er bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Szentendre mit 19:02 min auf den neunten Platz im U20-Rennen und gewann in der Teamwertung die Bronzemedaille. 2013 erreichte Grice den zweiten Platz bei der Team-Europameisterschaft in Gateshead und gewann bei den U23-Europameisterschaften in Tampere in 3:44,41 min die Silbermedaille hinter dem Belgier Pieter-Jan Hannes. 2014 wurde er bei der Team-Europameisterschaft in Braunschweig Siebter und nahm erstmals an den Commonwealth Games in Glasgow teil, bei denen er in 3:41,58 min den siebten Platz belegte. Anschließend startete er bei den Europameisterschaften in Zürich und gelangte dort mit 4:04,81 min auf Rang zwölf. 2015 klassierte er sich bei den Halleneuropameisterschaften in Prag mit 3:39,43 min auf dem fünften Platz und im August erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Peking das Finale und belegte dort in 3:36,21 min den neunten Platz. Im Jahr darauf schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Portland mit 3:49,03 min in der ersten Runde aus, qualifizierte sich aber im Sommer für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, bei denen er mit 3:51,73 min im Finale den zwölften Platz belegte.

2018 nahm Grice erneut an den Commonwealth Games im australischen Gold Coast teil und belegte dort in 3:37,43 min den vierten Platz über 1500 Meter. Im August gelangte er bei den Europameisterschaften in Berlin mit 3:38,65 min auf Rang fünf. 2022 startete er im 800-Meter-Lauf bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad und verpasste dort mit 1:50,17 min den Finaleinzug.

In den Jahren von 2014 bis 2016 wurde Grice britischer Meister im 1500-Meter-Lauf im Freien sowie 2015 und 2016 in der Halle.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 800 Meter: 1:45,53 min, 22. Juli 2016 in London
    • 800 Meter (Halle): 1:45,62 min, 31. Januar 2021 in Fayetteville
  • 1500 Meter: 3:30,62 min, 12. Juli 2019 in Monaco
    • 1500 Meter (Halle): 3:38,00 min, 12. Februar 2022 in Boston
  • Meile: 3:52,64 min, 28. Mai 2016 in Eugene

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charlie Grice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien