Charlie Thomson (Fußballspieler, 1930)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charlie Thomson
Charlie Thomson (1955)
Personalia
Voller Name Charles Richard Thomson
Geburtstag 2. März 1930
Geburtsort PerthSchottland
Sterbedatum 6. Januar 2009
Sterbeort NottinghamEngland
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1952 FC Clyde 19 (0)
1952–1957 FC Chelsea 46 (0)
1957–1961 Nottingham Forest 121 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Charles Richard „Charlie“ Thomson auch bekannt als „Chic“ Thomson (* 2. März 1930 in Perth; † 6. Januar 2009 in Nottingham) war ein schottischer Fußballtorhüter. Er gewann 1955 mit dem FC Chelsea die englische Meisterschaft, bestritt dabei 16 Ligaspiele und stand vier Jahre später für Nottingham Forest beim Gewinn des FA Cups zwischen den Pfosten.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomson begann seine Torhüterlaufbahn als Profi in der schottischen Heimat beim FC Clyde. Den Wechsel im Oktober 1952 zum englischen Erstligisten FC Chelsea hatte er dann jedoch den guten Leistungen während der Wehrdienstzeit zu verdanken. Dort entdeckte ihn Ted Drake, der damals noch Trainer des FC Reading war. Als Drake bei den „Blues“ anheuerte, gehörte Thomson zu seinen ersten Neuverpflichtungen. Die Ablösesumme für „Chic“, wie Thomson genannt wurde, betrug 5.000 Pfund und im restlichen Verlauf der Saison 1952/53 absolvierte der Neuzugang 22 Pflichtspiele.

An dem folgenden sportlichen Aufwärtstrend des Vereins hatte Thomson zunächst nur einen kleineren Anteil, da sein Konkurrent Bill Robertson zum Stammkeeper aufstieg. Nach einer knapp elfmonatigen Pause kehrte er dann am 22. Januar 1955 in die Stammformation zurück und mit insgesamt 16 Ligaeinsätzen war maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass Chelsea die englische Meisterschaft gewann. Höhepunkt war dabei seine Darbietung am 9. April 1955 im Duell gegen den direkten Konkurrenten Wolverhampton Wanderers, bei dem er gegen Johnny Hancocks den 1:0-Sieg rettete. Der sportliche Durchbruch in London blieb ihm jedoch weiter verwehrt und gut zwei Jahre später wechselte Thomson zu Nottingham Forest.[1]

Thomson war vier Jahre erste Wahl als Torhüter von Nottingham Forest. Dabei absolvierte er 121 Ligaspiele und 1959 gewann er mit „Forest“ nach einem 2:1-Finalsieg gegen Luton Town den FA Cup. Auch nach dem Ende seiner Fußballerlaufbahn lebte er weiter in Nottingham, wo er dann Anfang 2009 schließlich verstarb.[2][3]

Titel/Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charlie Thomson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charlie Thomson (stamford-bridge.com)
  2. Champions of a different era (BBC Sport)
  3. Forest legend Thomson passes away (BBC Sport)