Charlotte Brummerhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charlotte Brummerhoff (* 17. April 1905 in Dortmund; † 7. Januar 1986 in Berlin) war eine deutsche Schauspielerin und Kabarettistin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Charlotte Brummerhoff an mehreren Kabarettgründungen rund um den Bahnhof Berlin Friedrichstraße im sowjetisch besetzten Sektor von Berlin beteiligt. So zum Beispiel beim Kabarett Frischer Wind, welches in den Räumen des Ballhauses Alt-Bayern in der Friedrichstraße 94 untergebracht war[1] oder beim Kabarett Hajo des Gastronomen Hans Joachim Keller in der Albrechtstraße.[2] Diese beiden waren nicht sehr langlebig, im Gegensatz zum Kabarett-Theater Distel im Hause des Admiralspalastes in der Friedrichstraße, welches noch heute existiert.

Anschließend widmete sie sich mehr dem Theater und wirkte unter so bekannten Regisseuren wie Walter Felsenstein in der Komischen Oper Berlin sowie Benno Besson und Erich Engel im Berliner Ensemble. Auch bei der DEFA und beim Deutschen Fernsehfunk bekam sie diverse Rollenangebote. Da sie in West-Berlin wohnte, war Charlotte Brummerhoff nach dem Mauerbau nicht mehr gewillt in Ost-Berlin zu arbeiten und wirkte dann unter Peter Stein an der Schaubühne am Halleschen Ufer.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neues Deutschland vom 15. September 1946; S. 5
  2. Neue Zeit vom 10. Mai 1950; S. 5
  3. Interview in Zitty mit Jürgen Schitthelm