Charlotte Rhodes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charlotte Rhodes
Schiffsdaten
Flagge Danemark Dänemark
Indienststellung 1904
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 39 m (Lüa)
Breite 6,64 m
Tiefgang (max.) 2,35 m
Takelung und Rigg
Takelung Rahschoner
Anzahl Masten 3
Segelfläche 344 m²
Charlotte Rhodes in Amsterdam, 12. Okt. 1979

Die Charlotte Rhodes war ein Dreimast-Topsegelschoner, welcher durch die Mitwirkung in der erfolgreichen BBC TV-Serie „The Onedin Line“ international bekannt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde 1904 in Fjelleborn (Dänemark) gebaut und war lange Jahre als Frachtensegler unterwegs. Ende der 1960er Jahre lag es ungenutzt und heruntergekommen in einem dänischen Hafen. Es wurde von einem pensionierten britischen Flugkapitän entdeckt und restauriert. Ab 1971[1] charterte die BBC das Schiff für die Dreharbeiten zur Onedin-Linie. Hier war sie leicht an ihrem schwarzen Rumpf und den roten Segeln zu erkennen. Am 12. Oktober 1979 wurde die Charlotte Rhodes im Hafen von Amsterdam durch Brandstiftung zerstört.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alison McLeay: The world of the Onedin Line. 1. Auflage. David & Charles PLC, London 1977, ISBN 0-7153-7398-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tvacres.com (Memento vom 4. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  2. onedinlinie.de (Memento vom 3. Mai 2006 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt