Chatfield Hollow State Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chatfield Hollow State Park
Der "Paul F. Wildermann"-Steg

Der "Paul F. Wildermann"-Steg

Lage Killingworth, Middlesex County, USA[1]
Fläche 1,67 km²[2]
Geographische Lage 41° 22′ N, 72° 35′ WKoordinaten: 41° 22′ 6″ N, 72° 35′ 22″ W
Chatfield Hollow State Park (Connecticut)
Chatfield Hollow State Park (Connecticut)
Einrichtungsdatum 1949
Verwaltung Dept. of Energy & Environmental Protection, Connecticut State
f6

Chatfield Hollow State Park ist ein State Park im US-Bundesstaat Connecticut auf dem Gebiet der Gemeinde Killingworth. Im Park befinden sich Indianer-Höhlen und historische Orte, wie die Nachbildung eines Wasserrades und eine überdachte Brücke. Das Oak Lodge Nature Center ist saisonal geöffnet und bietet Informationen und Führungen im Park.[3] Die CT-80 (North Branford Road) trennt den Park vom Forster Pond State Park.

Geologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An verschiedenen Stellen des Parks tritt das Grundgestein zu Tage. Diese Aufschlüsse bestehen aus so genanntem Monson-Gneis, einer Art Granit aus der Subduktionszone des Iapetus-Schelfs.[4] Der Iapetus-Ozean drängte auch nach der Bildung des Granits heran und formte den Plutonit bei der Kollision von Avalonia[5] mit der nordamerikanischen Platte um in den heutigen Gneis. Später erodierten die darüber liegenden Schichten und gaben das Gestein frei.[4]

Der Monson-Gneis ist ein mittel- bis grobkörniges Gestein, von heller Farbe und vor allem aus Plagioklas, Quarz und Biotit aufgebaut. An manchen Stellen kommen Garnate, Epidot oder Magnetit vor.[4] Das Tal, in dem Chatfield Hollow liegt, ist ein Gletschertal, was man an den steilen Hängen und den häufig vorkommenden "Erratics" erkennen kann. Diese Steinblöcke bestehen meist aus Monson-Gneis, aber es kommen auch Gesteine aus weit entfernten Gegenden vor.[4]

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pond Meadow Brook fließt von Norden in das Parkgebiet, bildet zusammen mit anderen Rinnsalen den Chatfield Hollow Pond und fließt dann als Chatfield Hollow Brook weiter nach Süden zum Hammonasset River.

Freizeitmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wandern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Park gibt es ca. 20 mi an Wanderwegen, die auch in einem angrenzenden Stück des Cockaponset State Forest weiterlaufen. Unter anderen der Chatfield Trail, einer der Blue-Blazed Trails gehört zu dem System und es gibt einige anspruchsvolle Routen.[6] Zusätzlich bietet der 250 m (825 ft) lange Paul F. Wildermann Boardwalk die Möglichkeit ein Moor zu erkunden.[7]

Nordende der Wanderwege Orange (Deep Woods) und Blue (West Crest).
Nordende der Wanderwege Orange (Deep Woods) und Blue (West Crest).

Mountain biking[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mountain-Bike-Routen gehören zu den technisch anspruchsvollsten Strecken im State. Besonders beliebt sind der Lookout Trail und der Pond Trail, eine Nebenstrecke des Deep Woods Trail.

Klettern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Steilwände und Kliffs entlang der Route 81 machen den Park zu einem beliebten Ziel für Kletterer.[8][9]

Angeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chatfield Hollow State Park ist einer der elf Connecticut's Trout Parks. Er wird regelmäßig vom Department of Energy & Environmental Protection mit Fischen besetzt. Die beste Angelzeit liegt zwischen dem Opening day und dem Memorial day. Die Teiche und Bäche sind leicht zugänglich für Jungangler.[10]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geographic Names Information System. United States Geological Survey.
  2. State Parks and Forests: Finanzierung, Mitarbeitergewinnung und Empfehlungen. (PDF)
  3. Chatfield Hollow State Park. Ohranger.com, abgerufen am 8. August 2013.
  4. a b c d The Geology of Chatfield Hollow State Park. In: Connecticut Department of Energy and Environmental Protection. State of Connecticut, abgerufen am 27. März 2015.
  5. Connecticut Geology. In: Long Island Sound Resource Center. Long Island Sound Resource Center, abgerufen am 27. März 2015.
  6. Chatfield Hollow State Park Connecticut Explorer's Guide. Abgerufen am 14. August 2014.
  7. Connecticut DEP Rededicates Chatfield Hollow State Park Boardwalk in Memory of Longtime DEP Employee Paul F. Wildermann. Connecticut Department of Energy and Environmental Protection, abgerufen am 5. Februar 2013.
  8. Chatfield Hollow Main Wall. Mountain Project, abgerufen am 14. August 2014.
  9. Chatfield Hollow Climbing Area. Climbing and Bouldering, abgerufen am 14. August 2014.
  10. DEEP Trout Parks. Connecticut Department of Energy and Environmental Protection, abgerufen am 5. Februar 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]