Chayanne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chayanne im Nokia-Theater (2007)

Chayanne (* 28. Juni 1968 in Río Piedras; bürgerlich Elmer Figueroa Arce) ist ein puerto-ricanischer Latin-Pop-Sänger und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chayanne wurde in Río Piedras, einem Vorort von San Juan, geboren. Er ist Sohn von Quintino Figueroa, einem Manager, und Irma Luz Arce, einer Lehrerin. Als er noch ein Baby war, zog seine Familie mit ihm nach San Lorenzo. Chayanne hat vier Geschwister: Clara, Kenny, Elliot und Emanoel. Seinen Bühnennamen „Chayanne“, den er mit 19 Jahren annahm, kommt von der Westernserie Cheyenne von 1955.

Ende der 1970er Jahre bewarb er sich bei Menudo, aber er wurde mit der Begründung abgewiesen, dass er zu jung sei. Seine Karriere begann in der vierköpfigen Musikgruppe Los Chicos, durch die er mit 17 Jahren bekannt wurde. In seiner Heimat und weiteren lateinamerikanischen Ländern waren sie sehr erfolgreich und traten im Fernsehfilm Conexión Caribe und in einer wöchentlichen TV-Show auf. Während seiner Zeit veröffentlichten sie vier kommerziell erfolgreiche Alben.

Er verließ nach Unstimmigkeiten 1984 die Boygroup und machte solo weiter. Er veröffentlichte noch im Jahr der Trennung sein Debütalbum Chayanne es mi nombre bei RCA Ariola. 1986 folgte Sangre latina. Mit den ausgekoppelten Singles Vuelve und Una foto para dos hatte er zwei kleinere Hits in den Latin-Charts in den USA. Parallel dazu trat er auch als Schauspieler in kleineren Rollen in den Telenovelas Los niños pueden und Pobre juventud auf. Es war aber nur von kurzer Dauer und er konzentrierte sich wieder auf seine musikalische Karriere. Der große Durchbruch kam da nach dem Wechsel zu Sony. Das erste nach ihm selbst benannte Album enthielt 1987 mit Fiesta en América seinen ersten Top-5-Hit und 1989 folgte ein zweites Album mit dem Titel Chayanne und mit ihm seine erste Latin-Nummer-eins Fuiste un trozo de hielo en la escarcha. Bei den Latin Pop Albums erreichte das Album als sein erstes eine Top-3-Platzierung und wurde als eines der fünf besten Latin-Alben des Jahres für einen Grammy Award nominiert.[1] Während der Verleihung lief im Fernsehen ein Werbespot mit Chayanne für Pepsi. Es war der erste rein spanischsprachige Spot bei einem der großen US-Sender. Sein Video zu Este ritmo se baila así wurde mit einem MTV Video Music Award ausgezeichnet.

In den folgenden Jahren etablierte er sich als einer der Top-Latin-Pop-Sänger. Completamente enamorados (1990) und El centro de mi corazón (1992) waren weitere Nummer-1-Hits, die zugehörigen Alben Tiempo de vals und Provócame erreichten ebenfalls vordere Plätze. Nach seiner Trennung von seinem langjährigen Manager Gustavo Sánchez wurde es musikalisch etwas ruhiger um den Sänger, der aber weiter regelmäßig veröffentlichte. 1994/95 kehrte er zur Schauspielerei zurück und spielte sich selbst in einer Hauptrolle in der TV-Serie Volver a empezar. Auch in den Spielfilmen Linda Sara (1994) und Dance with Me (USA 1998) spielte er Hauptrollen. Es war seine erfolgreichste Zeit als Darsteller, wenn er auch bis in die späten 2000er immer wieder in mehr oder weniger großen Rollen in Fernsehserien auftrat, unter anderem auch in zwei Folgen der US-Serie Ally McBeal.

1998 kam das musikalische Comeback mit dem neunten Album Atado a tu amor. Es war sein erstes Album, das mit Gold für eine halbe Million verkaufte Exemplare ausgezeichnet wurde. Außerdem brachte es ihm die zweite Grammy-Nominierung und seinem vierten Nummer-1-Hit Dejaría todo. Das Nachfolgealbum Simplemente war zwei Jahre später ähnlich erfolgreich, wieder mit Grammy-Nominierung und dem Nummer-1-Hit Yo te amo. Zum spanischen Soundtrack des Films Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt trug er 2001 den Song Donde va tu sueño bei. Noch einmal übertroffen wurde der Erfolg im Jahr 2002 von Chayannes Best-of-Album Grandes éxitos, das erstmals Platz 1 der Top Latin Albums und zugleich den Einstieg in die offiziellen Albumcharts schaffte. Es folgten drei Nummer-1-Songs in Folge mit Y tú te vas, Un siglo sin ti und Cuidarte el alma. Die letzten beiden gehörten zum wenig später veröffentlichten Album Sincero. Es war sein drittes Studioalbum in Folge und sein viertes insgesamt mit einer Grammy-Nominierung. Die Auszeichnung blieb ihm aber erneut verwehrt.[1]

Die Erfolge setzten sich durch die 2000er fort bis hinein in die 2010er. Cautivo (2005), No hay imposibles (2010) und En todo estaré (2014) waren die Nummer-1-Alben drei, vier und fünf in den Latin-Charts und kamen in den offiziellen Charts bis auf Platz 23. 2008 veröffentlichte er nach einer 24-jährigen Karriere sein erstes Livealbum Vivo, aufgenommen im River-Plate-Stadion von Buenos Aires. Si nos quedara podo tiempo war 2007 sein neunter Single-Nummer-1-Hit. Nach 2014 veröffentlichte er jedoch kein Studioalbum und keine neuen Solosingles mehr. Stattdessen arbeitete er bei zwei Songs 2017/18 mit Wisin bzw. Ozuna zusammen. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er über zwanzig Alben und verkaufte weltweit mehr als 30 Millionen CDs.

Chayanne ist mit Marilisa Maronesse, 1988 Teilnehmerin an der Wahl zur Miss Venezuela,[2] verheiratet und hat zwei Kinder. Sie leben in Miami.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1984: Chayanne es mi nombre
  • 1986: Sangre latina
  • 1987: Chayanne
  • 1988: Chayanne
  • 1990: Tiempo de vals
Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES  US  La­tinTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1992 Provócame
Sony Music
La­tin36
(6 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 14. August 1992
1994 Influencias
Sony Music
La­tin26
(21 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 27. September 1994
1996 Volver a Nacer
Sony Music
La­tin33
(10 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 17. September 1996
1998 Atado a tu amor
Sony Music
ES1
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(56 Wo.)ES
US
Gold
Gold
US
La­tin4
(84 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 29. September 1998
2000 Simplemente
Sony Music
ES6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(29 Wo.)ES
La­tin3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(48 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2000
2002 Grandes éxitos
Sony Music
ES1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(49 Wo.)ES
US199
(1 Wo.)US
La­tin1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(90 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 19. März 2020
Kompilation
2003 Sincero
Sony Music
ES2
Gold
Gold

(35 Wo.)ES
US87
(5 Wo.)US
La­tin1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(42 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 26. August 2003
2005 Desde siempre
Sony Music
ES4
(14 Wo.)ES
US182
(3 Wo.)US
La­tin8
(28 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 29. März 2005
Kompilation
Cautivo
Sony Music
ES7
Gold
Gold

(28 Wo.)ES
US62
(5 Wo.)US
La­tin1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(16 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 27. September 2005
2007 Mi tiempo
Sony Music
ES6
Gold
Gold

(23 Wo.)ES
US42
(5 Wo.)US
La­tin2
Platin
Platin

(13 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 10. April 2007
2008 Vivo
Sony Music
ES36
(10 Wo.)ES
La­tin31
(9 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2008
live aufgenommen im Estadio River Plate, Buenos Aires, Argentinien
2010 No hay imposibles
Sony Music
ES2
(29 Wo.)ES
US23
(7 Wo.)US
La­tin1
Platin
Platin

(59 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 23. Februar 2010
2012 A Solas con Chayanne
Sony Music
La­tin10
(15 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2012
live aufgenommen im Auditorio Nacional in Mexiko-Stadt
2014 En Todo Estaré
Sony Music
ES1
(34 Wo.)ES
US23
(4 Wo.)US
La­tin1
Gold
Gold

(36 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 25. August 2014
2023 Bailemos Otra Vez
Sony Music
ES26
(2 Wo.)ES
La­tin35
(1 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES  La­tin
1986 Vuelve
Sangre Latina
La­tin24
(5 Wo.)La­tin
1987 Fiesta En America
Chayanne (1987)
La­tin4
(16 Wo.)La­tin
1988 Peligro de Amor
Chayanne (1987)
La­tin4
(17 Wo.)La­tin
Te Deseo
Chayanne (1987)
La­tin43
(2 Wo.)La­tin
1989 Tú Pirata Soy Yo
Chayanne (1988)
La­tin4
(30 Wo.)La­tin
Este Ritmo Se Baila Así
Chayanne (1988)
La­tin3
(26 Wo.)La­tin
Fuiste un Trozo de Hielo en la Escarcha
Chayanne (1988)
La­tin1
(21 Wo.)La­tin
Fantasías
Chayanne (1988)
La­tin8
(13 Wo.)La­tin
1990 Simon Sez
Tiempo de Vals
La­tin16
(12 Wo.)La­tin
Completamente Enamorados
Tiempo de Vals
La­tin1
(21 Wo.)La­tin
1991 Tiempo de Vals
Tiempo de Vals
La­tin7
(22 Wo.)La­tin
Daría Cualquier Cosa
Tiempo de Vals
La­tin21
(15 Wo.)La­tin
1992 El Centro de Mi Corazón
Provocame
La­tin1
(18 Wo.)La­tin
Provócame
Provócame
La­tin4
(16 Wo.)La­tin
1993 Éxtasis
Provócame
La­tin2
(14 Wo.)La­tin
Mi Primer Amor
Provócame
La­tin8
(14 Wo.)La­tin
Isla Desnuda
Provócame
La­tin15
(11 Wo.)La­tin
1994 Querida
Influencias
La­tin24
(7 Wo.)La­tin
Gavilan O Paloma
Influencias
La­tin24
(3 Wo.)La­tin
1996 Sólamente Tu Amor
Volver a Nacer
La­tin6
(14 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 5. August 1996
1997 Volver a Nacer
Volver a Nacer
La­tin10
(11 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 6. Januar 1997
Tal Vez Es Amor
Volver a Nacer
La­tin12
(11 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 5. Mai 1997
1998 Dejaría Todo
Atado a Tu Amor
ES
Gold
Gold
ES
La­tin1
(31 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. August 1998
Pienso En Ti
Atado a Tu Amor
La­tin15
(8 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 23. November 1998
1999 Salomé
Atado a Tu Amor
ES1
(27 Wo.)ES
La­tin19
(10 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 22. Februar 1999
Atado a Tu Amor
Atado a Tu Amor
La­tin8
(35 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 19. April 1999
Refugio de Amor (You Are My Home)
Atado a Tu Amor
La­tin3
(10 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 1999
mit Vanessa L. Williams
2000 Boom, Boom
Simplemente
ES1
(10 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 7. August 2000
Yo Te Amo
Simplemente
La­tin1
(31 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 4. September 2000
2001 Ay, Mamá
Simplemente
ES9
(5 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2001
Candela
Simplemente
La­tin8
(26 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2001
Marianna Mambo
Simplemente
ES10
(3 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 7. Mai 2001
2002 Y Tú Te Vas
Grandes Éxitos
La­tin1
(39 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2002
Torero
Grandes Éxitos
ES1
Gold
Gold

(18 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2002
2003 Un Siglo Sin Ti
Sincero
La­tin1
(28 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2003
Caprichosa
Sincero
ES6
(17 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2003
Cuidarte El Alma
Sincero
La­tin1
(31 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2003
2004 Sentada Aquí en mi Alma
Sincero
La­tin9
(26 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 15. März 2004
2005 Contra Vientos Y Mareas
Desde Siempre
La­tin6
(18 Wo.)La­tin
No Te Preocupes Por Mi
Cautivo
La­tin6
(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 1. August 2005
2006 Te Echo de Menos
Cautivo
La­tin15
(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 16. Januar 2006
No Se Por Qué
Cautivo
La­tin16
(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2006
2007 Si Nos Quedara Poco Tiempo
Mi Tiempo
La­tin1
(21 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 12. Februar 2007
Lola
Mi Tiempo
La­tin30
(16 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 8. Oktober 2007
2008 Amor Inmortal
Gabriel O.S.T.
La­tin2
(20 Wo.)La­tin
2009 Me enamoré de ti
No hay imposibles
ES11
Gold
Gold

(34 Wo.)ES
La­tin6
(22 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 16. November 2009
2010 Tú Boca
No hay imposibles
La­tin21
(13 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 12. April 2010
Si No Estás
No hay imposibles
La­tin30
(15 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 19. Juli 2010
2014 Humanos a marte
En Todo Estaré
ES8
Platin + Gold (Streaming)
Platin + Gold (Streaming)
Platin + Gold (Streaming)

(25 Wo.)ES
La­tin9
(21 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 20. April 2014
2015 Madre Tierra (Oye)
En Todo Estaré
ES54
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(28 Wo.)ES
La­tin30
(11 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2015
2017 Qué me has hecho
La­tin25
Platin
Platin

(19 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 21. April 2017
feat. Wisin
Choka Choka
La­tin41
Gold
Gold

(7 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 10. November 2017
feat. Ozuna
2023 Bailando Bachata
Bailemos Otra Vez
ES34
Platin
Platin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023ES
La­tin50
Platin
Platin

(2 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • 1996: Sólo Traigo Mi Ritmo
  • 1996: Baila, Baila
  • 1997: Entre Mis Recuerdos
  • 1997: Guajira
  • 1997: Sólo Pienso En Tí
  • 1999: Otra Vez
  • 1999: Sube Al Desván
  • 1999: Enamorado
  • 1999: Soy Como un Niño
  • 2001: Hasta Que el Alma Resista
  • 2001: Mariana Mambo
  • 2001: Vivo
  • 2001: ¿Quién Puso Más?
  • 2002: Quisiera Ser
  • 2004: Santa Sofía
  • 2004: Vaivén
  • 2007: Indispensable
  • 2007: Tengo Miedo
  • 2008: Te Amaré
  • 2010: Díme
  • 2010: Siento
  • 2011: Me Pierdo Contigo
  • 2014: Tu Respiración

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Grandes Exitos (ES: Dreifachplatin×3Dreifachplatin )

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberne Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1999: für die Single Salomé

Goldene Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2008: für das Album Vivo
    • 2014: für das Album En todo estaré[5]
  • Mexiko Mexiko
    • 2005: für das Album Desde siempre
    • 2007: für das Album Mi tiempo
    • 2007: für den Mastertone Si nos quedara poco tiempo
    • 2008: für das Album Vivo
    • 2016: für die Single Lo dejaría todo
    • 2018: für die Single Tu Respiración
    • 2018: für die Single Madre Tierra (Oye)
  • Venezuela Venezuela
    • 2014: für das Album En todo estaré[6]

Platin-Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2003: für das Videoalbum Grandes éxitos
    • 2005: für das Album Desde siempre
    • 2005: für das Album Cautivo
    • 2010: für das Album No hay imposibles[7]
  • Chile Chile
    • 2011: für das Album No hay imposibles[8]
    • 2015: für das Album En todo estaré[9]
  • Mexiko Mexiko
    • 1999: für das Album Atado a tu amor
    • 2001: für das Album Simplemente
    • 2002: für das Album Grandes éxitos
    • 2005: für das Album Cautivo
    • 2012: für das Album A solas con Chayanne
    • 2012: für die Single Me enamoré de ti
    • 2020: für die Single Qué me has hecho

3× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2004: für das Album Sincero
    • 2010: für das Album No hay imposibles

2× Platin-Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 1996: für das Album Volver a nacer
    • 2000: für das Album Simplemente
    • 2002: für das Album Grandes éxitos
  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für das Album En todo estaré

3× Platin-Schallplatte

4× Platin-Schallplatte

  • Uruguay Uruguay
    • 1999: für das Album Atado a tu amor

9× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2023: für die Single Humanos a marte

5× Platin-Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 1998: für das Album Atado a tu amor

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Argentinien (CAPIF) 0! S  2× Gold2  18× Platin18 908.000 capif.org.ar (Memento vom 31. Mai 2011 im Internet Archive)
ARG2 (Memento vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)
 Chile (IFPI) 0! S 0! G  2× Platin2 25.000 Einzelnachweise
 Frankreich (SNEP)  Silber1 0! G 0! P 125.000 infodisc.fr
 Mexiko (AMPROFON) 0! S  10× Gold10  15× Platin15 1.640.000 amprofon.com.mx
 Spanien (Promusicae) 0! S  7× Gold7  20× Platin20 1.795.000 elportaldemusica.es ES2
 Uruguay (CUD) 0! S 0! G  4× Platin4 24.000 cudisco.org (Memento vom 16. Februar 2005 im Internet Archive)
 Venezuela (APFV) 0! S  Gold1 0! P 5.000 Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  3× Gold3  12× Platin12 1.280.000 riaa.com
Insgesamt  Silber1  23× Gold23  71× Platin71

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chayanne in der Datenbank der Grammy-Awards, abgerufen am 30. November 2019
  2. Conoce a Marilisa Maronesse, la bella esposa de Chayanne, TVN Chile, 16. Mai 2019
  3. a b Chartquellen: Spanien (Singles ab 1999, Alben ab 2005) / Spanien 2 / USA
  4. The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7
  5. Gold für En todo estaré in Argentinien
  6. Gold für En todo estaré in Venezuela
  7. Mercado Argentino de la Música 2010 (Memento vom 7. September 2013 im Internet Archive) CAPIF, PDF, abgerufen am 21. Juli 2023 (spanisch).
  8. Platin für No hay imposibles in Chile
  9. Platin für En todo estaré in Chile

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]