Chayapol Supma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chayapol Supma
Chayapol Supma (2022)
Personalia
Geburtstag 15. Juni 1998
Geburtsort BangkokThailand
Größe 179 cm
Position Rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Muangthong United
2018 → Assumption United FC (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019 → Trat FC (Leihe) 1 (0)
2020– Muangthong United 2 (0)
2020–2021 → Suphanburi FC (Leihe) 23 (0)
2022 → Trat FC (Leihe) 14 (0)
2022 → Nakhon Ratchasima FC (Leihe) 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Chayapol Supma (thailändisch ชยพล ทรัพย์มา, * 15. Juni 1998 in Bangkok) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chayapol Supma erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Muangthong United. Der Verein aus Pak Kret, einem nördlichen Vorort der Hauptstadt Bangkok, spielte in der ersten Liga des Landes, der Thai League. Während er noch in der Jugend spielte, wurde er zweimal ausgeliehen. 2018 wurde er an den in Bangkok beheimateten Viertligisten Assumption United FC ausgeliehen. 2019 erfolgte eine Ausleihe zum Erstligisten Trat FC nach Trat. Hier absolvierte er als Jugendspieler ein Erstligaspiel. 2020 unterschrieb er bei Muangthong seinen ersten Profivertrag. In seinem ersten Profijahr kam er bei SCG nicht zum Einsatz. Ende Dezember 2020 wurde er an den Ligakonkurrenten Suphanburi FC ausgeliehen. Für den Verein aus Suphanburi bestritt er 23 Erstligaspiele. Nach Ende der Ausleihe wurde er im Dezember 2021 direkt an seinen ehemaligen Verein Trat FC ausgeliehen.[1] Für den Zweitligisten aus Trat stand er 14-mal in der Liga auf dem Rasen. Nach der Saison wurde er im Juli 2022 vom Erstligisten Nakhon Ratchasima FC ausgeliehen.[2] Für den Klub aus Nakhon Ratchasima bestritt er ein Ligaspiel. Nach der Ausleihe kehrte er zu SCG zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. " #Welcome #ยินดีต้อนรับ "เจ้าบอสหรือเจ้าลิง" ชยพล ทรัพย์มา (Ausleihe zum Trat FC). In: facebook.com. 9. Dezember 2021, abgerufen am 25. Dezember 2021 (thailändisch).
  2. เปิดตัวรวด! “สวาทแคท” เปิดตัว 5 แข้งใหม่ เข้ามาร่วมลุยศึกไทยลีก, (Wechsel zum Nakhon Ratchasima FC), 6. Juli 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 7. Juli 2022.