Cheick Souaré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cheick Souaré
Cheick Souaré (2021)
Personalia
Voller Name Cheick Oumar Souaré
Geburtstag 3. September 2002
Geburtsort ArrasFrankreich
Größe 185 cm
Position Mittelfeld / Flügel
Junioren
Jahre Station
2009–2014 FC Martigues
2014–2015 FC Istres
2015–2020 Olympique Marseille
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 Olympique Marseille B 20 (3)
2020–2022 Olympique Marseille 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018 Frankreich U16 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. September 2022

Cheick Oumar Souaré (* 3. September 2002 in Arras) ist ein französisch-guineischer Fußballspieler, der zuletzt bei Olympique Marseille unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Souaré begann seine fußballerische Laufbahn beim FC Martigues circa 900 Kilometer entfernt seines Geburtsortes Arras. 2014 wechselte er zum FC Istres, wo Scouts von Olympique Marseille auf ihn aufmerksam wurden. 2015 unterschrieb er auch einen Vertrag in der Jugendakademie von OM. 2019/20 kam er zu seinen ersten Einsätzen in der National 2 für die zweite Mannschaft, wobei er ein Tor schoss.[1] Im Sommer 2020 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei der ersten Mannschaft mit einer Laufzeit bis 2023.[2] Sein Debüt gab er jedoch erst am 3. Februar 2021 (23. Spieltag) bei einem 2:2-Unentschieden gegen den RC Lens, als er in der 81. Minute für Boubacar Kamara eingewechselt wurde.[3] Danach stand er noch einige Male im Kader, fand in der ersten Mannschaft jedoch später keine Berücksichtigung mehr.[4] Im Februar 2022 löste der Franzose seinen Vertrag bei Marseille auf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang kam Souaré viermal für die U16-Junioren Frankreich zum Einsatz.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cheick Souaré – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 25. April 2021
  2. Cheick Souaré signs first contract with OM In: om.fr, 12. Juni 2020, abgerufen am 25. April 2021
  3. RC Lens – Olympique Marseille auf transfermarkt.de, abgerufen am 25. April 2021
  4. Cheick Souaré – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 25. April 2021
  5. Cheick Souaré – Frankreich U16 auf transfermarkt.de, abgerufen am 25. April 2021