Ponts–Sagne–La Chaux-de-Fonds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ponts–Sagne–La Chaux-de-Fonds (PSC)[1], (handelsrechtlicher Name in französischer Sprache: Chemin de fer Régional La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel[2]) ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft der Schweiz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. Juli 1889 wurde von der Ponts–Sagne–Chaux-de-Fonds-Bahn (PSC) die Bahnstrecke von La Chaux-de-Fonds über La Sagne nach Les Ponts-de-Martel eröffnet. Siehe: Bahnstrecke La Chaux-de-Fonds–Les Ponts-de-Martel

Per 1. Januar 1947 fusionierte die Gesellschaft mit der Régional des Brenets (RdB) zu den Chemins de fer des Montagnes Neuchâteloises (CMN).

Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage wurde auf Basis des Privatbahnhilfegesetzes von 1939 die Fusion mit der ebenfalls meterspurigen Régional des Brenets (RdB) in die Wege geleitet, obwohl keine direkte Gleisverbindung zu dieser besteht. Umgesetzt wurde die Fusion, nach dem Zweiten Weltkrieg, per 1. Januar 1947, woraus die Chemins de fer des Montagnes Neuchâteloises (CMN) entstanden, die sich damit für finanzielle Beiträge gemäss Abschnitt 2 des Gesetzestextes qualifizierten. Unter den CMN wurde die PSC-Strecke modernisiert und der elektrische Betrieb unter 1500 Volt Gleichstrom mit neuem Rollmaterial am 13. Mai 1950 aufgenommen.

Auf Bestreben des Kantons Neuenburg wurden mit Fusionsvertrag vom 27. Mai 1999 drei kantonal beherrschte Verkehrsunternehmen rückwirkend per 1. Januar 1999 fusioniert. Die Chemins de fer des Montagnes Neuchâteloises (CMN), der «Transports du Val-de-Ruz» (VR) und die Régional du Val-de-Travers (RVT) wurden von der neu gegründeten «TRN SA» übernommen, den Transports Régionaux Neuchâtelois (TRN) mit Sitz in La Chaux-de-Fonds.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sébastien Jacobi: Centenaire des Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises. Ohne Verlag, La Chaux-de-Fonds 1990.
  • Hans G. Wägli: Schienennetz Schweiz. AS Verlag, Zürich 1998, ISBN 3-905111-21-7.
  • Hans G. Wägli: Bahnprofil Schweiz 2005. Diplory Verlag, Grafenried 2004.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. amtliche Bezeichnung der Bahn nach Statistik des Rollmaterials der Schweizerischen Eisenbahnen nach dem Bestand am Ende des Jahres 1903, herausgegeben vom Schweizerischen Post- und Eisenbahndepartement, Bern, Juli 1904, Seiten 22, 45, 63 und 84
  2. Handelsregistereintrag der ehemaligen CMN, siehe Angaben zur Fusion