Chen Ling (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
China Volksrepublik  Chen Ling

Geburtsdatum 17. Juni 1991
Größe 172 cm
Gewicht 81 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2010–2017 China Dragon
2017–2018 KRS Heilongjiang

Chen Ling (chinesisch 陈凌, Pinyin Chén Líng; * 17. Juni 1991) ist ein ehemaliger chinesischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei KRS Heilongjiang in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chen Ling begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei China Dragon, für dessen Profimannschaft er ab 2010/11 in der multinationalen Asia League Ice Hockey auf dem Eis stand. Als die Mannschaft 2017 aufgelöst wurde, verpflichtete ihn der neu gegründete KRS Heilongjiang, der in der Wysschaja Hockey-Liga spielt. Dort beendete er 2018 seine Vereinskarriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für China nahm Chen Ling im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division III 2007, der Division II 2008 und 2009 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division II 2008 und 2009 teil.

Mit der Herren-Nationalmannschaft spielte der Angreifer bei den Weltmeisterschaften der Division II 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, und 2019. Zudem vertrat er seine Farben bei den Winter-Asienspielen 2011 und 2017.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asia-League-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 7 247 18 34 52 190
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]