Cherish (Kool-&-The-Gang-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Cherish
  DE 5 1985
  AT 3 1985
  CH 2 1985
  UK 4 1985
  US 2 1985

Cherish ist ein Lied von Kool & The Gang aus dem Jahr 1985, das von der Band geschrieben wurde und auf Album Emergency veröffentlicht wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Cherish wurde erstmals im Mai 1985 veröffentlicht, wurde ein Nummer-eins-Hit in Kanada und wird gerne als Hochzeitshymne verwendet. Auf der B-Seite ist das Lied Ladies’ Night enthalten.

Es gibt verschieden lange Versionen des Liedes und auch Remixe; das Original ist 4:45 Minuten lang. Das Lied beginnt mit einem auf dem Keyboard gespieltem Intro, in das ein Schlagzeug einfällt. Als Effekt werden Strandgeräusche eingespielt.

Es gibt auch einen Remix des Liedes, der 3:58 Minuten dauert und in dem die Strandklänge mit der Akustikgitarre kombiniert sind. Zusätzlich hört man weitere Trommeln, während JT Taylor singt.

Eine 12 Zoll-Version, in der der Hit 5:43 Minuten dauert, verfügt zwar über die gleichen Floskeln, aber enthält mit Saxophon gespielte Passagen.

In einer weiteren 12-Zoll-Fassung, die jedoch 4:22 Minuten dauert, wird alles mit Saxophon gespielt und wird daher Saxophon-Mix genannt.

Des Weiteren hörte man das Lied im Film 17 Again – Back to High School.

Musikvideo[Bearbeiten]

Zu beginn des Videos spielt die Band den Song an einem Strand. Dann kommt eine Frau aus dem Wasser zu einem kleinen Jungen und sein Vater, dies bemerkt der kleine Junge. Der Mann geht zu der Frau und beide verlieben sich einander, nach der Begegnung laufen sie den Strand entlang. Beim Refrain sieht man mehrere Leute im Clip und einer Reitet auf einem weißen Pferd, später sitzen alle an einem Tisch. Erneut sieht man das Paar allein nach dem sie aufgestanden sind und dort zeichnet einer eine Skizze, dabei baut der kleine Junge eine Sandburg. Am Abend sitzen alle an einem Lagerfeuer, am Ende nimmt einer ein Tuch weg und da sieht man in Sand geschrieben: "Cherish the Love".

Coverversionen[Bearbeiten]

1997 wurde Cherish von Pappa Bear feat. Van Der Toorn neu aufgenommen und war ebenfalls erfolgreich. Zuvor nahm Pappa Bear einen Remix des Liedes auf. Im Video sieht man Pappa Bear mit zwei Frauen und Vaan Der Toorn in einem Hotel, der Clip wurde in Miami gedreht. Weitere Coverversionen folgten von: