Cheshunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 51° 42′ N, 0° 2′ W

Karte: Vereinigtes Königreich
marker
Cheshunt
Tesco House, der Sitz von Tesco
Bahnhof Cheshunt

Cheshunt ist eine Stadt in Hertfordshire in England. Sie liegt im Borough of Broxbourne und ist eine Trabantenstadt im Norden des Ballungsraums von London. Cheshunt liegt knapp 20 km vom Londoner Stadtzentrum entfernt an der West Anglia Main Line (London-Cambridge) und am Londoner Autobahnring M25. Die Stadt hat rund 50.000 Einwohner (2001). Cheshunt ist ein bedeutender Standort der Handelskette Tesco, deren Unternehmenszentrale sich lange Zeit hier befand. In Cheshunt befindet sich auch die ursprüngliche Zentrale des Autoherstellers Lotus Cars.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheshunt lag an der Ermine Street, der alten Römerstraße von London nach Norden. Im Domesday Book aus dem 11. Jahrhundert wird Cheshunt als Cestrehunt aufgeführt. Der Ortsname leitet sich womöglich teilweise vom lateinischen castrum ab, was darauf hindeutet, das der Ort aus einem ehemaligen römischen Militärlager entstanden ist.[1]

Im Jahre 1825 wurde in Cheshunt die erste Einschienenbahn von Henry Robinson Palmer eröffnet; sie wurde von Pferden gezogen und diente dem Transport von Ziegeln.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde bei Cheshunt Kies abgebaut; das Gelände wurde dann wieder renaturiert. Heute befindet sich dort der Lee Valley Park.

Bis in die 1960er Jahre war Cheshunt dagegen vor allem ein Zentrum der Gärtnerei, wo vor allem Thomas Rochford mit seinem Unternehmen in entsprechenden Gewächshäusern neue Anbaumethoden erforschte. Die Pflanzen wurden früher auf dem östlich an Cheshunt vorbeifließenden Lea und später auf dem Landweg nach London transportiert. Inzwischen sind fast alle zu Wohnsiedlungen umgebaut worden. Dies spiegelt sich oft in den Namen der Straßen oder Siedlungen wider, wie zum Beispiel Rosedale oder Thomas Rochford Way.

In Cheshunt existierte auch eine Schiffswerft. An deren Stelle befindet sich heute eine Jugendherberge.

Im Jahre 2006 begann die Firma News International (Teil von Rupert Murdochs News Corporation) in Cheshunt mit dem Bau einer Druckerei.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheshunt war längere Zeit Wohnsitz des Sängers Cliff Richard. Victoria Beckham wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft von Cheshunt in Goffs Oak.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herbert W. Tompkins: Hertfordshire. BiblioBazaar, 2008, ISBN 1-4375-3234-9, S. 190.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cheshunt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien