Chevrolet Capitol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Chevrolet AA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chevrolet
Chevrolet Capitol Serie AA Tourer (1927)
Chevrolet Capitol Serie AA Tourer (1927)
Chevrolet Capitol Serie AA Tourer (1927)
Capitol Serie AA
Produktionszeitraum: 1927
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Coupé, Landaulet
Motoren: Ottomotor:
2,8 Liter (19 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2616 mm
Leergewicht: 858–1028 kg
Vorgängermodell Chevrolet Superior Serie V
Nachfolgemodell Chevrolet National Serie AB

Der Chevrolet Capitol Serie AA war ein PKW der unteren Mittelklasse, der nur im Modelljahr 1927 von Chevrolet als einzige Modellreihe und Nachfolger des Superior Serie V hergestellt wurde. Das Fahrzeug wurde Januar 1927 eingeführt und war mit acht verschiedenen Karosserien als 2-sitziger Roadster, 2-sitziges Coupé, 2- oder 4-sitziges Sport-Cabriolet (=Coupé mit Hardtop!) und 5-sitzige Limousine (Coach) mit jeweils 2 Türen verfügbar. Mit 4 Türen gab es den 5-sitzigen Tourenwagen, die 5-sitzige Limousine und zwei Landaulets mit jeweils 5 Sitzen. Die Wagen hatten, wie das Vorgängermodell, oben gesteuerte Vierzylinder-Reihenmotoren (OHV). Die Maschine mit 2.802 cm3 Hubraum entwickelte eine Leistung von 26 bhp (19 kW) bei 2.000 min−1. Die Motorkraft wurde über eine Einscheibentrockenkupplung und ein manuelles Dreiganggetriebe an die Hinterräder weitergeleitet. Die Hinterräder waren mit Außenbandbremsen versehen.

Die Verkaufspreise lagen zwischen 525,-- und 745,-- US-$. Nach einem Jahr und 1.001.820 Fahrzeugen wurde in Gestalt des National Serie AB der Nachfolger eingeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chevrolet Capitol – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark, Jr.: Standard Catalog of American Cars, 1805–1942. Krause Publications, Iola WI 1985, ISBN 0-87341-045-9.
Zeitleiste der Chevrolet-Pkw-Modelle in den Vereinigten Staaten von 1912 bis 1945 – nächste »
Typ 1910er 1920er 1930er 1940er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
Untere Mittel-
klasse
490 Supe-
rior

B
Supe-
rior

F
Supe-
rior

K
Supe-
rior

V
Capi-
tol

AA
Natio-
nal

AB
Inter-
national

AC
Uni-
versal

AD
Inde-
pendence

AE
Confe-
derate

BA
Copper-Cooled
M
Mittel-
klasse
Serie H Serie F / FA / FB
Light Six L Standard Mercury
CC
Standard
DC
Standard
EC
Standard
FC
Obere Mittel-
klasse
Classic Six C Master Eagle
CA
Master
DA
Master
GB
Master
HB
Master
85 JB
Master
85 KB
Master Deluxe
ED/EA
Master Deluxe
FD/FA
Master Deluxe
GA
Master Deluxe
HA
Master Deluxe
JA
Master Deluxe
KH
Master Deluxe
AG
Master Deluxe
BG
Special Deluxe
KA
Special Deluxe
AH
Special Deluxe
BH
Ober-
klasse
Serie D
Militär-
fahrzeug
Fleetline
Suburban
Im Zeitraum von 1942 bis 1946 wurden von Chevrolet Militärfahrzeuge und andere Rüstungsgüter gefertigt. Daher gab es aufgrund des Zweiten Weltkrieges nur eine eingeschränkte zivile Fahrzeugproduktion.