Chicheley Hall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chicheley Hall (2013)

Chicheley Hall ist ein im frühen 18. Jahrhundert im Barockstil errichteter repräsentativer englischer Landsitz und liegt im Borough of Milton Keynes in der Grafschaft Buckinghamshire im mittleren Südengland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es liegt eingebettet in eine weitläufige Parklandschaft

Im Jahr 1525 gehörten die Ländereien und Gebäude um Chicheley zu den Besitztümern des Erzbischofs von York, Kardinal Thomas Wolsey. Nur wenige Jahre später, nach seinem Sturz 1529 und Tod 1530 fielen sie zurück an die Krone. Am 5. Dezember 1545 erwarb Anthony Cave das Landgut. Es ging später auf die Familie Chester über. Während des Englischen Bürgerkriegs (1642 bis 1649) wurde das Anwesen geplündert und verwüstet. Es überdauerte als Ruine, bis 1719 für Sir John Chester das neue Gebäude Chicheley Hall errichtet wurde.

Dieses ging im Jahr 1952 von den Abkömmlingen der Chester-Familie auf David Field Beatty, 2. Earl Beatty (1905–1972) über, den Sohn des britischen Kriegshelden aus dem Ersten Weltkrieg, David Beatty, 1. Earl Beatty (1871–1936).

In der Neuzeit wird Chicheley Hall als Konferenzhotel genutzt und beherbergte schon einige prominente Persönlichkeiten, wie Tom Cruise, Nicole Kidman und sogar die Queen Mum.[1]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der britische Spielfilm Enigma – Das Geheimnis aus dem Jahr 2001, der auf dem Roman Enigma basiert,[2] und der die Entzifferung der deutschen Enigma-Maschine durch britische Codebreaker während des Zweiten Weltkriegs im nur etwa 10 km südlich gelegenen Herrenhaus von Bletchley Park thematisiert, wurde in Chicheley Hall gedreht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Collins und Stefanie Fischer: The story of Chicheley Hall. PDF; 1,3 MB (englisch) abgerufen am 22. Dezember 2017
  • Joan D. Tanner: The Building of Chicheley Hall. PDF; 330 kB (englisch) abgerufen am 22. Dezember 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chicheley Hall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WWII secret intelligence activities around Milton Keynes – A brief history of Chichley Hall [sic] (englisch) abgerufen am 21. Dezember 2017
  2. Robert Harris: Enigma. Roman. Weltbild, Augsburg 2005. ISBN 3-89897-119-8.

Koordinaten: 52° 6′ 13″ N, 0° 40′ 45″ W