Chief Butler of England

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Chief Butler of England (englisch), auch lateinisch Pincera Regis, ist ein Amt der Grand Sergeanty, welches mit dem feudalen Herrenhaus von Kenninghall in Norfolk verbunden ist. Aufgabe des Amtes ist es, den britischen Monarchen bei der Krönung zu bedienen.

Das Herrenhaus von Kenninghall wurde von König Heinrich I. an William de Albini übergeben. Über Erbschaften kam es in den Besitz der Dukes of Norfolk. Diese verkauften es 1872 an John Oddin Taylor of Norwich.

Das letzte Mal wurde ein Krönungsbankett 1902 bei der Krönung von Edward VII. in Betracht gezogen. Wegen einer Krankheit wurde diese Idee aber aufgegeben. Seither beanspruchen drei Personen beim Court of Claims das Amt des Chief Butler. Der Duke of Norfolk, Taylor of Kenninghall und ein Nachkomme von William de Albini. Bisher wurden die Ansprüche nicht geprüft und keine Entscheidung getroffen.

List of Chief Butlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1902 wurde vom Court of Claims nicht mehr festgelegt wer Chief Butler ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c FENN, Hugh atte (d.1409), of Great Yarmouth, Norf. - History of Parliament Online. In: Historyofparliamentonline.org. Abgerufen am 1. März 2019.
  2. CPR 1452–1461, S. 428
  3. John Goodall: Sudeley Castle: The tumultuous tale of one of the finest castles in the Cotswolds. In: Country Life. 4. Oktober 2020, archiviert vom Original am 7. Oktober 2020; abgerufen am 7. Dezember 2020.
  4. John Talbot, 2nd Earl of Shrewsbury (1413?-1460). In: Luminarium.org. Abgerufen am 1. März 2019.