Chief Solutions Officer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Chief Solutions Officer (CSO) ist ein Unternehmenstitel einer Führungskraft, die für die Identifizierung, Entwicklung und Bereitstellung zuverlässiger und innovativer Geschäfts- und Technologielösungen verantwortlich ist[1]. Das Ziel eines Chief Solutions Officers und General Managers ist es, das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben, indem er Wert für seine Interessengruppen schafft[2]. Meistens berichtet die Position an den Chief Executive Officer.

Verantwortlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chief Solutions Officer ist verantwortlich für die Identifizierung, Erstellung, Entwicklung und Bereitstellung von Geschäfts- und Technologielösungen. Dazu gehört beispielsweise der Innovationsprozess[3] und daraus resultierend die Identifizierung neuer Produkte, Dienstleistungen und Technologien, die Entwicklung von Strategien, Fähigkeiten und die Entwicklung von Programmen und Projekten zur Nutzung dieser Möglichkeiten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CHIEF SOLUTIONS OFFICER – OIT. In: oit.alabama.gov. Abgerufen am 11. Februar 2019.
  2. CNBC: Rajul Rana Joins Ness as Chief Solutions Officer. In: www.cnbc.com. 28. Juni 2018, archiviert vom Original am 26. Februar 2019; abgerufen am 11. Februar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cnbc.com
  3. Chief Solutions Officer Role Created at AgileThought. In: AgileThought. 27. April 2016, abgerufen am 11. Februar 2019 (amerikanisches Englisch).