Chilenische Volleyballnationalmannschaft der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chile
Chile
Verband Confederación Sudamericana de Voleibol (CSV)
Weltrangliste Platz 31[1]
Homepage Federación de Voleibol de Chile
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 1982
Bestes Ergebnis 23. Platz 1982
Olympische Spiele
Endrundenteilnahmen keine
Bestes Ergebnis keine
Südamerikameisterschaft
Endrundenteilnahmen 1956, 1958, 1962, 1967–1975, 1979–1983, 1987, 1991–2007
Bestes Ergebnis 3. Platz 1967, 1981, 1983, 1993
World Cup
Endrundenteilnahmen 1995
Bestes Ergebnis 12. Platz 1995
Weltliga
Endrundenteilnahmen keine
Bestes Ergebnis keine
(Stand: 18. Juli 2008)

Die chilenische Volleyballnationalmannschaft der Männer ist eine Auswahl der besten chilenischen Spieler, welche die Federación de Voleibol de Chile bei internationalen Turnieren und Länderspielen repräsentiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei ihrer bislang einzigen Teilnahme an einer Volleyball-Weltmeisterschaft landete Chile 1982 auf dem 23. Platz.

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine chilenische Volleyballnationalmannschaft der Männer konnte sich noch nie für Olympische Spiele qualifizieren.

Südamerikameisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Volleyball-Südamerikameisterschaften 1956 und 1958 wurde Chile jeweils Fünfter. Das gleiche Ergebnis gab es 1962 im eigenen Land. Fünf Jahre später konnten die Chilenen ihre erste Bronzemedaille gewinnen. Es folgten drei vierte Plätze. 1975 reichte es nur zum sechsten Rang, 1979 war Chile wieder Vierter. 1981 als Gastgeber und 1983 gewannen die Chilenen erneut Bronze. Nach zwei verpassten Turnieren und zwei fünften Plätzen wiederholten sie diesen Erfolg 1993. In den nächsten Jahren wurden sie zweimal Vierter und dreimal Sechster. Nach dem fünften Rang 2005 fanden die Titelkämpfe 2007 zum dritten Mal in Chile statt und der Gastgeber erreichte den vierten Platz.

World Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim World Cup 1995 belegte Chile den zwölften Platz.

Weltliga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weltliga fand bisher ohne chilenische Beteiligung statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIVB-Weltrangliste