Chin Kuai-ti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chin Kuai-ti Boxer
Daten
Geburtsname Chin Kuai-ti
Geburtstag 6. Juni 1915
Todestag 1937
Nationalität China Republik 1928 China
Gewichtsklasse Mittelgewicht

Chin Kuai-ti oder Jin Guidi (* 6. Juni 1915 in Tongxia, Lingshou; † 1937 in Anyang) war ein chinesischer Boxer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin gab Chin Kuai-ti als erster chinesischer Boxer bei Olympischen Spielen sein Debüt im Mittelgewicht, welches jedoch ein sehr kurzes war. Sein Gegner Richard Shrimpton aus Großbritannien schlug ihn in der ersten Runde bereits K.O., wurde jedoch disqualifiziert, da er vor dem K.O.-Schlag die Anweisungen des Ringrichters nicht befolgt hatte. Allerdings wurde diese Entscheidung am nächsten Tag revidiert.[1]

Ein Jahr später starb Chin als Soldat im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mittelgewicht 1936 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 20. Juli 2023.