China Championship

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
China Championship
Turnierstatus
Ranglistenturnier: 2017–2019
Minor-ranking-Turnier:
Einladungsturnier: 2016
Turnierdaten der letzten Auflage
Austragungsort: Guangzhou Tianhe Sports Centre, Guangzhou, China
Preisgeld (gesamt): 751.000 £
Preisgeld (Sieger): 150.000 £
Frames im Finale: Best of 19
Rekorde
Die meisten Siege: Schottland John Higgins, Belgien Luca Brecel, EnglandEngland Mark Selby, EnglandEngland Shaun Murphy (je 1×)
Höchstes Break: 145
Nordirland Mark Allen (2019)
Austragungsort(e) auf der Karte
China Championship (Volksrepublik China)
China Championship (Volksrepublik China)

Die China Championship war ein professionelles Snookerturnier, das von 2016 bis 2019 in China ausgetragen wurde. Austragungsort war Guangzhou im Südosten der Volksrepublik.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Turnier wurde 2016 in die Snooker Main Tour aufgenommen. Neben vier bereits etablierten Turnieren in China wurde damit ein weiteres Profiturnier geschaffen, nachdem China seit den 2000er Jahren nach dem Ursprungsland Großbritannien zum zweitwichtigsten Land im Snookersport geworden war. Guangzhou in der Küstenprovinz Guangdong wurde erstmals Austragungsort eines professionellen Snookerturniers.

Die über vier Jahre laufenden Verträge wurden erst während der Saison 2016/17 unterschrieben und die erste Ausgabe nachträglich in den Kalender der Profitour aufgenommen. Die erste Ausgabe 2016 wurde als Einladungsturnier für die besten Profispieler ohne Wertung für die Snookerweltrangliste konzipiert. Mit einem Preisgeld von insgesamt 650.000 £ und einer Siegprämie von 200.000 £ war es das Turnier mit der dritthöchsten Gewinnsumme der Main Tour und der höchsten Gewinnsumme von Turnieren außerhalb Englands. Sponsor des Turniers ist der Immobilienkonzern Evergrande mit Sitz in Guangzhou.

Ab 2017 wurde das Turnier ein Weltranglistenturnier im üblichen Modus der Main Tour mit 128 Teilnehmern. Die Preisgeldsumme stieg auf 700.000 £, der Sieger bekam 150.000 £.[1] Am Ende der Saison 2019/20 begann weltweit die COVID-19-Pandemie und der folgenden Spielzeit wurden die Profiturniere ausschließlich in Großbritannien ausgetragen. Erst 2023 wurden die chinesischen Einreisebeschränkungen vollständig aufgehoben, die China Championship war aber nicht unter den Turnieren, die in der folgenden Saison wieder aufgenommen wurden.

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Austragungsort Sieger Ergebnis Finalist Hauptsponsor Saison
China Championship (Einladungsturnier)
2016 Guangzhou Schottland John Higgins 10:7 EnglandEngland Stuart Bingham Evergrande 2016/17
China Championship (Weltranglistenturnier)
2017 Guangzhou Belgien Luca Brecel 10:5 EnglandEngland Shaun Murphy Evergrande 2017/18
2018 EnglandEngland Mark Selby 10:9 Schottland John Higgins 2018/19
2019 EnglandEngland Shaun Murphy 10:9 Wales Mark Williams 2019/20

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Event In China With Record Prize Money. World Professional Billiards and Snooker Association, 17. September 2016, abgerufen am 11. Oktober 2016 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]