Chip und Chap – Die Ritter des Rechts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Chip und Chap – Die Ritter des Rechts
Originaltitel Chip ’n Dale: Rescue Rangers
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Comedy, Action
Erscheinungsjahre 1989–1990
Länge 22 Minuten
Episoden 65 in 3 Staffeln (Liste)
Titelmusik Mark Mueller
Produktions­unternehmen Disney Television Animation
Idee Tad Stones, Alan Zaslove
Produktion Tad Stones, Alan Zaslove
Musik Glen Daum
Erstausstrahlung 5. März 1989 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
5. Jan. 1991 – 28. März 1992 auf Das Erste

Chip und Chap – Die Ritter des Rechts (im Original Chip ’n Dale: Rescue Rangers) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company. Hauptfiguren sind Chip und Chap, die in Deutschland zuvor als Ahörnchen und Behörnchen bekannt geworden waren. Die Serie entstand zwischen 1989 und 1990, die deutsche Erstausstrahlung war am 5. Januar 1991 in der Sendung Disney Club im Ersten. Sie dreht sich um die fünfköpfige „Rettungstruppe“, die immer wieder ausrückt, um Verbrechen aufzuklären oder zu verhindern.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figur Originalsprecher Deutscher Sprecher
Chip Tress MacNeille Stefanie Schmidt
Chap (orig. Dale) Corey Burton Wolfgang Ziffer
Trixi (orig. Gadget) Tress MacNeille Juana von Jascheroff
Dorette Hugo
Samson
(orig. Monterey Jack)
Jim Cummings
Peter Cullen
Elmar Gutmann
Summi (orig. Zipper) Corey Burton Eva-Maria Werth
Al Katzone (orig. Fat Cat) Jim Cummings Frank-Otto Schenk
Professor Nimnul Jim Cummings Hans-Joachim Hanisch
Kralle (orig. Meps) Peter Cullen Barbara Ratthey
Molly (orig. Mole) Corey Burton Krikor Melikyan
Warze (orig. Wart) Corey Burton Joachim von Ulmann
Ratt Capone Jim Cummings Friedrich Schoenfelder
  • Chip (Ahörnchen) ist ein Streifenhörnchen und der Anführer der Rettungstruppe. Er ist mit einem Fedora und einer Fliegerjacke bekleidet und wirkt so wie eine tierische Comicversion von Indiana Jones. Chip nimmt seine Arbeit in der Rettungstruppe sehr ernst. In seiner Freizeit liest er Detektiv-Romane.
  • Chap (Behörnchen, im Original Dale) ist ebenfalls ein Streifenhörnchen. Er ist mit einem roten Hawaiihemd mit gelben Blumen bekleidet, eine Anspielung auf den bekannten Fernsehdetektiv Magnum. Chap ist eher faul und verbringt seine Freizeit mit dem Lesen von Comicheften und Fernsehen. Er wirkt oft naiv, jedoch bauernschlau. Im entscheidenden Moment kann man sich auf ihn verlassen.
  • Trixi (im Original Gadget Hackwrench, ein Sprachspiel bestehend aus den Wörtern gadget für „Apparat“, hack für „Bastler(in), Tüftler(in)“ und wrench für „Schraubenschlüssel“) ist eine Maus. Trixi ist freundlich, hochintelligent und technisch begabt. Sie ist die Konstrukteurin fast der gesamten Ausrüstung der Rettungstruppe, so unter anderem der Retterboeing und, nach deren Verlust, des Luftschiffes, in dem die Rettungstruppe regelmäßig unterwegs ist. Oft ist sie der Prototyp der zerstreuten Professorin, wenn sie in ihre Arbeit versunken ist und sich damit mehr als mit der Situation um sie herum beschäftigt, was teilweise zu Situationskomik führen kann. Chip und Chap sind beide verliebt in sie und machen ihr Avancen, jedoch bleiben diese meist ohne Erfolg, auch wenn Trixi ab und zu darauf zu reagieren scheint. Der Name ihres Vaters Geegaw Propello (ausgesprochen Igor) erinnert an Igor Iwanowitsch Sikorski, den Erfinder des Hubschraubers.
  • Samson (im Original Monterey Jack oder kurz Monty, wie der gleichnamige amerikanische Käse) ist eine weitgereiste australische Muskelmaus (basiert auf einer Kängururatte). Er hat eine Schwäche: Käse. Wenn er diesen auch nur riecht, setzt sein Verstand aus und er wirkt wie hypnotisiert. Seine Sucht nach Käse bringt die Rettungstruppe des Öfteren in Schwierigkeiten. Ansonsten ist Samson aber absolut zuverlässig und für die Rettungstruppe unentbehrlich. Obwohl er es mit erheblich größeren Gegnern aufnehmen kann, hat er Angst vor den meisten Katzen. Samson war früher ein Freund von Trixis Vater; seitdem dieser auf nicht näher geklärte Weise umkam, als Trixi noch klein war, kümmert sich Samson als väterlicher Freund um Trixi. Er macht des Öfteren Anspielungen auf seine früheren (Militär-)Einsätze, deren Beschreibungen an diverse reale Konflikte angelehnt sind.
  • Summi (im Original Zipper) ist eine grüne Fliege und Samsons bester Freund. Samson ist der Einzige der Rettungstruppe, der Summis Sprache versteht, obwohl er in späteren Episoden deutlicher spricht. Summis geringe Größe und seine Fähigkeit zu fliegen helfen der Rettungstruppe oft weiter.
  • Al Katzone (im Original Fat Cat) ist ein Kater und einer der drei Hauptfeinde der Rettungstruppe. Al Katzone ist ein Gangsterboss – sein deutscher Name ist eine Anspielung auf den berühmten Ganoven Al Capone. Er war das Haustier des berüchtigten kriminellen Genies Raffinelly (im Original Aldrin Klordane), und dieser war auch der einzige Mensch, vor dem Al Katzone Respekt empfindet. Al Katzone wohnt über einer Katzenfutterfabrik in einer großen Katzenstatue. Darin befindet sich neben einem Büro ein Kasino und Spielhalle, in der sich allerlei kriminelles Gesindel herumtreibt. Er bezeichnet sich selbst als König der Unterwelt der Tiere. Al Katzone hat außerdem einen Cousin, der in Paris lebt.
  • Seine Handlanger:
    • Kralle (Mepps): ein Straßenkater; wird gelegentlich auch im Deutschen Mepps genannt
    • Warze (Wart): eine Eidechse
    • Molly (Mole): ein Maulwurf
    • Ratzo (Snout (=Schnauze)): eine Ratte; kommt nur in wenigen Episoden vor
  • Professor Norton Nimnul ist ein verrückter Wissenschaftler und der zweite Hauptfeind der Rettungstruppe. Schon oft hat er versucht, mithilfe von wahnsinnigen Erfindungen an Geld zu gelangen oder die Weltherrschaft an sich zu reißen. Professor Norton Nimnul hat orangefarbenes, schütteres Haar, einen Schnurrbart und trägt eine Brille mit extrem starken Gläsern.
    • Normie: Normie ist Norton Nimnuls Neffe und sieht wie eine jüngere Version seines Onkels aus. Er hat wie sein Onkel orangefarbenes Haar, aber ohne Halb- oder Vollglatze, dafür in lockiger Form, und trägt auch eine Brille, aber noch keinen Schnurrbart.
  • Rattcapone ist eine Ratte und der dritte große Gegenspieler der Rettungstruppe. Er lebt in den Abwasserkanälen der Stadt.
  • Seine Handlanger:

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie wurde komponiert und dirigiert von Glen Daum. Der Titelsong wurde komponiert und getextet von Mark Mueller; von diesem existiert auch eine gut dreiminütige Version nebst Musikvideo von der Band The Jets.

In der englischen Version der Darkwing Duck-Folge „Multitalent Megavolt“ (bzw. „Twitching channels“) ist kurz vorm Ende ein kurzes Gespräch zwischen Chip und Samson und dann der Spruch „Rescue Rangers away!“ zu hören und der mithörende Charakter (eine Anspielung auf unser Real Life) sagte „Now there's a cartoon show!“. – In der deutschen Version wurde dieses EasterEgg gar nicht erst eingebaut und stattdessen als eine Darkwing Duck-exklusive fiktive Serie mit dem Titel „Das boxende Känguru“ und „das ist 'ne klasse Zeichentrickserie“ abgetan.

Frank Angones, Autor der Disney-Serie DuckTales (2017), plante ein Reboot der Serie, diese wurde jedoch abgelehnt.[1] Letztendlich führte er die fünf Hauptfiguren der Rettungstruppe in der dritten Episode der dritten Staffel von DuckTales ein.

In den USA erschien am 8. November 2005 die erste DVD-Box der Serie mit 27 Folgen. Am 14. November 2006 folgte eine zweite DVD-Box mit weiteren 24 Folgen, darunter den aus fünf Folgen bestehenden Pilotfilm. Somit wurden 51 Episoden veröffentlicht. In Deutschland erschienen in den Jahren zwischen 1990 und 1996 fünf VHS-Kassetten mit je zwei Folgen. Im Februar 2007 erschienen drei DVDs mit je sechs bis sieben Folgen, insgesamt 20 Episoden. Collection eins, veröffentlicht am 25. Oktober 2012, beinhaltet die zuvor 20 erschienenen Episoden in einer Box. Collection zwei, am 5. Dezember 2012 herausgegeben, beinhaltet 24 weitere Folgen, sodass 44 von 65 Folgen auf DVD erschienen sind. Episode #25 und ab Folge 52 bis 65 fehlen.[2] Der amerikanische iTunes Store bietet alle drei Staffeln auf Englisch in 1080p an. Auf Disney+ sind alle drei Staffeln vorhanden.

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 erschien auf Disney+ die gleichnamige Fortsetzung als Spielfilm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rettungstruppe, «Kingsman»-Style: «DuckTales»-Macher plante ambitioniertes «Chip & Chap»-Reboot. 24. Februar 2020, abgerufen am 24. Februar 2020 (deutsch).
  2. Chip & Chap - Die Ritter des Rechts | Zeichentrickserien auf DVD. Abgerufen am 16. April 2023.