Chosen (Webserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehserie
Titel Chosen
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Action, Drama
Erscheinungsjahre 2013-2014
Länge 23 Minuten
Episoden 18 in 3 Staffeln (Liste)
Idee Ben Kentai, Ryan Lewis
Produktion Ryan Lewis, Milo Ventimiglia
Erstausstrahlung 17. Jan. 2013 auf Crackle
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
2. Feb. 2015 auf 13th Street
Besetzung

Chosen (im Titelbild der Serie als CH:OS:EN geschrieben) ist eine US-amerikanische Actionserie. Die Serie wird in den USA über das Online-Streaming-Portal Crackle veröffentlicht. Die erste Staffel, bestehend aus sechs Episoden, wurde komplett am 17. Januar 2013 per Streaming veröffentlicht. Im deutschsprachigen Raum zeigte der Bezahlfernsehsender 13th Street die ersten drei Staffeln vom 2. Februar bis zum 9. März 2015 jeweils mit drei Episoden am Stück. Die deutsche Free-TV-Ausstrahlung fand ab dem 9. Oktober 2015 bei RTL II statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Beginn der Handlung steht Ian Mitchell, ein Anwalt und Familienvater, der sich gerade von seiner Frau Laura getrennt hat. Eines Morgens erhält er eine Box mit einer Pistole und dem Foto eines ihm unbekannten Mannes, zusammen mit der Aufforderung, diesen innerhalb von drei Tagen zu töten. Sollte er dieser Aufforderung nicht Folge leisten würde er zusammen mit seiner Tochter, die als Geisel gehalten wird, selbst getötet werden. Kurz darauf wird Ian von einem Fremden attackiert. Im Laufe der Staffel findet heraus, dass er von einer mysteriösen Organisation („Die Wächter“) auserwählt wurde, bei einem tödlichen Spiel mitzumachen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Umstände im Handlungsablauf und die darin ableitbaren technischen Möglichkeiten sowie soziokulturellen Umstände jener fiktiven Gesellschaft, verweisen im Sinne einer Diegese (der erzählten Welt) auf eine elektronisch-informationell stark vernetzten Welt mit weit entwickelten Möglichkeiten einer elektronischen Überwachung und den spielerischen Neigungen einer ökonomisch unabhängigen, oligarchen Gruppierung, die sich gewissermaßen an modernen Gladiatorenkämpfen erfreut, hierbei in einem weitgehend rechtsfreien Raum manipulativ agiert und die zur Handlung bestimmten Spieler in starke, vital-bedrohliche Appetenz-Aversions-Konflikte oder Ambivalenzkonflikte bringen. Die einzelnen Akteure sind in ihren moralische Prinzipien und Gewissenbildungen aufgefordert, diese inneren Haltungen zugunsten von Handlungsmustern einer psychopathischen und dissozialen Persönlichkeitsstörung aufzulösen.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serienübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Episodenanzahl Erstmalige Ausstrahlung
1 6 17. Januar, 2013
2 6 12. Dezember, 2013
3 6 15. April, 2014

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Chosen (Webserie)/Episodenliste

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]