Chris A. Butler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chris A. Butler (* 14. August 1952 in Knoxville, Tennessee; † 30. April 1994 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Szenenbildner.[1]

Leben und Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Butler studierte an der Atlanta School of Art und arbeitete später zunächst als Ausstatter bei Einzelhändlern in Los Angeles.[1] Ab 1978 war er bei Filmproduktionen tätig.

Für seine Arbeit beim Film Chaplin war er bei der Oscarverleihung 1993 gemeinsam mit Stuart Craig für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert.[2]

Im Jahr 1994 verstarb er in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung.[1] Er hinterließ seine Mutter, eine Schwester und seinen langjährigen Lebensgefährten.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chris A. Butler; Film Set Decorator bei latimes.com, abgerufen am 27. September 2012
  2. The 65th Academy Awards – Nominees and Winners bei oscars.org, abgerufen am 27. September 2012