Chris Cuomo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Cuomo 2016 bei der Democratic National Convention

Christopher Charles „Chris“ Cuomo (* 9. August 1970 in Queens, New York) ist ein US-amerikanischer Fernsehjournalist. Er steht bei dem Nachrichtensender CNN unter Vertrag, er ist Moderator der Abendsendung Cuomo Prime Time.

Jugend und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chris Cuomos Vater ist Mario Cuomo (1932–2015), Politiker der Demokratischen Partei und von 1983 bis 1994 Gouverneur des Bundesstaates New York. Sein Bruder ist Andrew Cuomo, ebenfalls Politiker der Demokratischen Partei und seit dem 1. Januar 2011 Gouverneur von New York. Die Vorfahren der Familie stammen aus Italien.

Chris Cuomo besuchte die Albany Academy eine Privatschule in Albany, New York. Er erwarb einen Bachelor-Grad in der Universität Yale und schloss ein Studium der Rechtswissenschaften als JD ab. Er ist zugelassener Rechtsanwalt und arbeitete nach seinem Studium einige Zeit als Jurist.

Karriere als Journalist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cuomo begann seine journalistische Karriere als Korrespondent für Fox News und Fox Network. Danach wechselte er zu ABC.

Dort war er von 2006 bis 2009 Teil der Nachrichtenmoderationsteams von Good Morning America, von 2009 bis 2013 moderierte er die Sendung 20/20. Nach seinem Wechsel zu CNN moderierte er von 2013 bis 2018 die tägliche, dreistündige Sendung New Day im Morgenprogramm von CNN. Seit Juni 2018 übernahm er die wochentägliche, einstündige Sendung Cuomo Prime Time. Seit September 2018 moderiert er zusätzlich eine zweistündige Radiosendung auf SiriusXM.[1]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cuomo ist seit 2001 mit Cristina Greeven Cuomo verheiratet, die für verschiedene Hochglanzmagazine arbeitet, und hat 3 Kinder. Die Familie lebt in New York City.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Chris Cuomo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CNN’s Chris Cuomo to host live weekday show exclusively for SiriusXM. In: Hear & Now. 19. September 2018 (siriusxm.com [abgerufen am 7. Oktober 2018]).
  2. Cristina Cuomo to launch glossy Hamptons magazine. In: New York Post. 22. März 2017 (nypost.com [abgerufen am 6. Oktober 2018]).