Christian Buchholz (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Buchholz (* 1966 in Hamburg[1]) ist ein deutscher Betriebswirt und Politiker (AfD). Von 2016 bis 2021 war Buchholz Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und berufliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Buchholz wurde 1966 in Hamburg geboren.[1] Nach einer Offiziersausbildung studierte er Betriebswirtschaft an der Universität der Bundeswehr Hamburg und schloss das Studium 1993 als Diplomkaufmann ab. Für zwölf Jahre diente Buchholz als Zeitsoldat SaZ 12 bei der Bundeswehr. Nach der Teilnahme an den Auslandseinsätzen IFOR und SFOR verließ er die Bundeswehr als Hauptmann Ende 1998. Zudem war er 2003 bis 2004 Hospitant im Auswärtigen Amt, später war er auch als Unternehmensberater sowie im Vertrieb und Verkauf von Grenzschutzsystemen tätig.[2]

Politisches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchholz gehört zum wirtschaftsliberalen Flügel der AfD.[3] Er ist Mitglied im Bezirksverband Pankow und hatte dort von 2015 bis 2020 das Amt des Schatzmeisters inne.[4]

Buchholz kandidierte die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow im September 2016. Buchholz beklagte eine „mangelnde Sicherheitslage“ für AfD-Mitglieder in Pankow und begründete damit, dass sein Gesicht weder in der Zeitung noch auf Wahlplakaten zu sehen sei.[3][5] Bei der Aufstellungsversammlung für die Landesliste gewann Buchholz den 27. Platz,[6] bei der BVV-Wahl führte er die Bezirksliste an.

Letztendlich gewann er bei den Wahlen mit 22,4 Prozent ein Direktmandat für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Pankow 1 und war danach Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin in der Fraktion der AfD.[7] Er verzichtete damit auf sein Mandat in der BVV Pankow. 2020 wurde Christian Buchholz gemeinsam mit Herbert Mohr zum Sprecher des AfD-Bezirksverbandes Pankow gewählt[8].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christian Buchholz, Alternative für Deutschland. In: Parlament-Berlin.de. September 2016, archiviert vom Original am 10. Dezember 2016; abgerufen am 26. März 2024.
  2. Dossier: Die Kandidat*innen der AfD Pankow. Antifa Nordost, 17. November 2016, abgerufen am 11. Dezember 2016.
  3. a b Stefan Strauß: BVV-Wahl Das sind die Spitzenkandidaten in Pankow. In: Berliner Zeitung. 5. September 2016, abgerufen am 11. Dezember 2016.
  4. Der Bezirksvorstand. AfD Bezirksverband Pankow, abgerufen am 11. Dezember 2016.
  5. Thomas Trappe: http://www.prenzlauerberg-nachrichten.de/politik/_/phantom-fur-pankow-172121.html. In: Prenzlauer Berg Nachrichten. 13. Juni 2016, abgerufen am 11. Dezember 2016.
  6. Unsere Landesliste im Überblick. Alternative für Deutschland, Landesverband Berlin, 26. April 2016, archiviert vom Original am 20. Dezember 2016; abgerufen am 26. März 2024.
  7. Frederik Bombosch: Berlin-Wahl Diese fünf AfD-Politiker ziehen direkt ins Abgeordnetenhaus ein. In: Berliner Zeitung. 19. September 2016, abgerufen am 11. Dezember 2016.
  8. Bezirksparteitag wählt erfolgreich Vorstand und Landesdelegierte. AfD Berlin, abgerufen am 10. November 2020.