Christian Grafl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Grafl (* 29. Oktober 1959 in Wien)[1] ist ein österreichischer Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1979 bis 1983 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach der Promotion 1983 zum Dr. iur. und der Habilitation 1999 für Kriminologie und Kriminalistik an der Universität Wien ist er seit 2011 Professor (gemäß § 99 Abs. 3 UG 2002) für Kriminologie und Kriminalistik am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Sanktionenforschung, insbesondere Diversion, Jugendkriminalität, Kriminalprävention und naturwissenschaftliche Kriminalistik.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grafl, Christian. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 26. April 2021 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).