Christian Lété

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Lété (* 6. Oktober 1944 in Tunis) ist ein französischer Jazz-Schlagzeuger.

Lété spielte seit 1971 mit René Urtreger, Maurice Vander und Raymond Lesénéchal in der Hausband des Club Saint-Germain in Paris. 1972 war er mit Eddy Louiss auf Europatournee und gab Konzerte mit Yvan Julien. Später trat er mit Dexter Gordon, George Coleman, Joachim Kühn und Charlie Wood im Chat qui pêche auf. Gemeinsam mit Bernard Lubat gründete er die Gruppe Percussions Expériences, spielte aber auch in den Gruppen von Didier Levallet, Jouk Minor, Jef Gilson oder Henri Texier.

1982 begleitete er mit dem Orchestre Philharmonique de Lorraine Barbara Hendricks in einem Gershwin-Programm. Anschließend arbeitete er als Studiomusiker, aber auch in den Gruppen von Gérard Marais und Jean-Marc Padovani. 1988 wurde er Mitglied des Orchestre National du Jazz, mit dem er u. a. bei Festivals in Angoulême, Bourges, Montpellier, Nancy, Berlin, Wien und Tokio auftrat. Weiterhin arbeitete er auch mit Claude Nougaro, Eddy Mitchell und Charles Aznavour.

Gegenwärtig arbeitet er mit dem Trio Terranova-Lété-Bonfils (mit Claude Terranova und Tony Bonfils) und leitet ein eigenes Quartett (u. a. mit Jean-Marc Larché).

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]