Christian Kramer (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Christian Ritter (Triathlet))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Christian Kramer
Christian Kramer beim Ventouxman, 2017
Christian Kramer beim Ventouxman, 2017
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 12. September 1983 (40 Jahre)
Geburtsort Merseburg, Deutschland
Spitzname Max
Größe 181 cm
Gewicht 72 kg
Vereine
Bis 2006 SV Halle
2007–2009 hansgrohe-team
Seit 2010 SC DHfK Leipzig
Erfolge
2016 3. Rang Deutsche Meisterschaft Triathlon Langdistanz
2017 Sieger Triathlon EDF Alpe d’Huez
Status
aktiv

Christian Kramer (* 12. September 1983 in Merseburg als Christian Ritter) ist ein deutscher Triathlet. Er wird in der Bestenliste deutscher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Ritter kam als Jugendlicher zum Schwimmsport, war als Rettungssportler aktiv und nahm bei Welt- sowie Europameisterschaften teil. Er betreibt Triathlon seit 2005.

2006 wurde er Deutscher Meister auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) in der Altersklasse 20 bis 25 Jahre.
Er startete gemeinsam mit Daniel Unger und Jan Frodeno für das Hansgrohe-Team Schwarzwald in der Triathlon-Bundesliga, wo er 2007 Deutscher Vizemeister und 2008 Deutscher Mannschaftsmeister wurde.

Erster Ironman-Start 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 wechselte er zum Verein SC DhfK Leipzig. Sein Spitzname ist Max. 2013 heiratete er Susanne Kramer und startet seitdem als Christian Kramer. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Göthewitz.

Im Juni 2014 erreichte er beim Ironman Austria in Klagenfurt die drittschnellste bis dahin von einem deutschen Athleten auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen) erzielte Zeit – nur Andreas Raelert und Jürgen Zäck waren schneller. Christian Kramer ist einer der schnellsten deutschen Schwimmer auf der Triathlon-Langdistanz. Seine Bestzeit über 3,8 km liegt bei 45:07 Minuten (Ironman Wales, 2012).

Im Mai 2015 wurde er Zweiter beim Ironman Lanzarote. In diesem Jahr konnte er sich auch zum vierten Mal für einen Startplatz beim Ironman Hawaii qualifizieren.[1]

Bei der Deutschen Meisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz wurde er im Juli 2016 Dritter.

Sieger Triathlon EDF Alpe d’Huez 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2017 konnte der damals 33-Jährige als erster deutscher Triathlet den Triathlon EDF Alpe d’Huez auf der Langdistanz (2,2 km Schwimmen, 118 km Radfahren und 20 km Laufen) gewinnen.

Im Mai 2019 wurde er nach 2015 erneut Zweiter beim Ironman Lanzarote.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kona Points Ranking System Men 2015. In: ironman.com.
  2. Vorjahressieger triumphierten beim Trans Vorarlberg (31. August 2014)
  3. Ergebnisse Bonn-Triathlon 2014
  4. Schildknecht und Van Vlerken siegen in Walchsee
  5. Half Challenge Barcelona: Sudrie verteidigt Titel (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (31. Mai 2011)
  6. Konschak und Ritter gewinnen am Scheunenhof
  7. Ergebnisse Ironman 70.3 New Orleans (18. April 2010)
  8. ITT Ferropolis: Tissink siegt vor Ritter, Bachor muss aufgeben
  9. ALP D´HUEZ TRIATHLON: CHRISTIAN KRAMER GEWINNT ALS ERSTER DEUTSCHER DIE L-DISTANZ (27. Juli 2017)
  10. Ergebnisse Ironman Hawaii 2014
  11. Ironman Cozumel 2011: Tajsich und Thomschke werden beste Deutsche (Memento des Originals vom 29. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de