Christian Schmid (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Schmid (* 1977 in Stuttgart) ist ein deutscher Chorleiter, Kirchenmusiker und Hochschullehrer sowie Domkapellmeister am Würzburger Dom St. Kilian.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmid studierte Dirigieren, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart u. a. bei Dieter Kurz, Jon Laukvik und Ludger Lohmann. Es folgte 2007 die Berufung zum Domkantor an die Domkirche St. Eberhard in Stuttgart, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart, an der er bis 2013 tätig war. In dieser Funktion lag u. a. die Leitung der Domkapelle St. Eberhard, des Kammerchors der Dommusik in seinen Händen.

Von 2013 bis 2022 war er Domkapellmeister am Würzburger Dom. Dort leitete er den Würzburger Domchor, die Würzburger Domsingknaben, den Kammerchor am Würzburger Dom und das Vokalensemble am Würzburger Dom.

An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart unterrichtet er das Fach Chorleitung, an der Hochschule für Musik Würzburg Chorpädagogik und in der Oratorienklasse. Zudem vertrat er im Sommersemester 2016 an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg einen Teil der Professur für Chorleitung. 2018 wurde er durch die Rektorin der Musikhochschule Stuttgart zum Professor ernannt.[1]

Im Jahr 2022 folgte er einem Ruf als Professor für Chorleitung an die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Weitere Dozententätigkeiten führten ihn auch an die Hochschule für Musik in Würzburg und zu verschiedenen Chorverbänden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Schmid auf der Website der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart, abgerufen am 23. Januar 2023

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Personenverzeichnis Musikhochschule Stuttgart, abgerufen am 23. Januar 2023.