Christian Schröder (Moderator)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Schröder (2003)

Christian Schröder (* 15. September 1953 in Eutin) ist ein deutscher Fernsehjournalist sowie Fernseh- und Rundfunkmoderator.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schröder wuchs in Preetz auf und studierte Englisch und Geografie für das Lehramt. Wegen mangelnder Aussicht auf eine Anstellung in Folge des Referendariates betätigte sich Schröder im Journalismus. Er durchlief ein Volontariat bei den Kieler Nachrichten,[2] arbeitete für Zeitungen als Berichterstatter und wurde Sprecher beim privaten Rundfunksender R.SH.[3] Von 1988 bis 1990 moderierte er auch die R.SH-Gold-Verleihung.[4] Ende der 1980er Jahre war er Nachrichtenmoderator bei Sat.1, im Juli 1990 wurde für das Frühstücksfernsehen des Senders RTL tätig, welches damals aus Luxemburg gesendet wurde. Von 1991 bis Mitte 2014 war er beim NDR im Radio beschäftigt und moderierte ab Oktober 1991 die Fernsehunterhaltungssendung Aktuelle Schaubude.[3]

Von 1994 bis 2013 moderierte er das Schleswig-Holstein Magazin, das schleswig-holsteinische Landesprogramm im NDR-Fernsehen. Das letzte Mal ging er dort am 2. Dezember 2012 auf Sendung. Über seine Tätigkeit sagt er: „Fernsehen machen und gleichzeitig Radio (NDR 1 Welle Nord), das ist eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.“[5]

Schröder moderierte auch zahlreiche Galas und Veranstaltungen in Schleswig-Holstein. Hierzu zählten unter anderem die Verleihung des Leonard Bernstein Award im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals (2012), die Polizei Sport- und Musikshow in Kiel (bis 2011), sowie den „Kult am Kalkberg“ in Bad Segeberg.[6]

Bei der NDR 1 Welle Nord moderierte er bis Ende Juli 2014[7] die Sendung Schleswig-Holstein von 10 bis 2 im Wechsel mit seiner Kollegin Maja Herzbach.

Christian Schröder lebt in Kiel. Seine von Föhr stammende Ehefrau Carina-Susann war ebenfalls bei R.SH tätig.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Legband: NF – Seine große Leidenschaft, Welt online, 13. September 1999
  2. Menschlich gesehen. Zurück zu den Deichen. In: Hamburger Abendblatt. 12. Oktober 1991, abgerufen am 29. Januar 2023.
  3. a b c Nordlicht aus Passion. In: Hamburger Abendblatt. 27. August 1991, abgerufen am 16. Dezember 2022.
  4. Schröder und Schröder. rsh-history.de, abgerufen am 17. Dezember 2010.
  5. Profil beim Schleswig-Holstein Magazin (Memento vom 7. Dezember 2009 im Internet Archive)
  6. Referenzen von Christian Schröder (Memento vom 30. April 2015 im Internet Archive)
  7. Christian Schröder verlässt NDR 1 Welle Nord. Radioszene, 22. Juli 2014, abgerufen am 26. Juli 2014.