Christian Tischner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Tischer, 2016

Christian Tischner (* 18. August 1981 in Greiz) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2014 Mitglied des Thüringer Landtags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tischner erwarb 1998 den Realschulabschluss und 2001 das Wirtschaftsabitur. Von 2001 bis 2006 studierte er Geschichte und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach dem ersten Staatsexamen im Jahr 2006 begann er sein Referendariat am Staatlichen Gymnasium Greiz, das er 2008 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Anschließend war er an derselben Schule bis 2010 als Lehrer für Geschichte und Sozialkunde tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer war er seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2011 bis 2015 war er Dozent am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Passau, seit 2012 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena sowie von 2011 bis 2013 Universitätslektor an der Professur Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen. 2013 kehrte er als Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule „Adolf Reichwein“ in Jena in den Schuldienst zurück.

Christian Tischner ist verheiratet und lebt in Greiz.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tischner trat 1997 in die CDU ein. 2004 wurde er Mitglied des Stadtrates in Greiz und dort zum Vorsitzenden des Tourismus-, Kultur- und Sozialausschusses gewählt; seit 2014 ist er Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. 2009 wurde er auch in den Kreistag des Landkreises Greiz gewählt. Innerhalb seiner Partei ist er seit 1999 Mitglied des CDU-Kreisvorstandes im Landkreis Greiz. Zudem ist er seit 2009 Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union.

Bei der Landtagswahl in Thüringen 2014 gewann Tischner für die CDU das Direktmandat im Wahlkreis Greiz II und wurde somit erstmals in den Thüringer Landtag gewählt. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport sowie bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Im Jahr 2019 gewann er erneut das Direktmandat im Wahlkreis Greiz II. Seit 2020 ist Christian Tischner stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Tischner ist Vorsitzender des Kuratoriums der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christian Tischner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien