Christian Tylsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Tylsch (* 1983 in Lutherstadt Wittenberg) ist ein Kommunalpolitiker der CDU im Land Sachsen-Anhalt und seit 2021 Landrat des Landkreises Wittenberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tylsch wuchs in Coswig (Anhalt) auf. Nach der Ableistung des Wehrdienstes nahm er ein Studium der Politikwissenschaft sowie Berufs- und Betriebspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf, das er 2011 mit dem Grad eines Magisters abschloss.[1]

Von 2016 bis 2021 war er Büroleiter des Ministerpräsidenten Reiner Haseloff in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt.

Ehrenamtlich ist er als Verwaltungsrat beim Augustinusverein, dem Trägerverein des Augustinuswerks, tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2007 ist Tylsch Mitglied des Kreistages Wittenberg. Von 2013 bis 2021 war er dort Vorsitzender der CDU-Fraktion.

2014 kandidierte er als Landrat des Kreises Wittenberg, unterlag aber dem Amtsinhaber Jürgen Dannenberg (Die Linke).

Bei der Landratswahl am 6. Juni 2021 entfielen mit 36,9 % die meisten der für die neun Kandidaten abgegebenen Stimmen auf ihn.[2] In der Stichwahl am 20. Juni 2021 setzte er sich mit 81,4 % der gültigen Stimmen gegen Frank Luczak (AfD) durch.[3] Tylsch wurde am 12. Juli 2021 vor dem Kreistag vereidigt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landrat Christian Tylsch. In: www.landkreis-wittenberg.de. Abgerufen am 10. August 2021.
  2. Wahl des Landrates des Landkreises Wittenberg am 6. Juni 2021. In: www.landkreis-wittenberg.de. Abgerufen am 10. August 2021.
  3. Stichwahl: Landratswahl 2021. In: www.landkreis-wittenberg.de. Abgerufen am 10. August 2021.
  4. Christian Tylsch vor dem Kreistag als neuer Landrat vereidigt. In: Wittenberger Sonntag. 12. Juli 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. August 2021; abgerufen am 10. August 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wittenbergersonntag.de