Kristiansminde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Christiansminde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kristiansminde (deutsch: Christiansminde[1]) ist eine Straßensiedlung des Ortes Frøslev nahe der deutsch-dänischen Grenze bei Flensburg.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Rand der Frøslev Plantage liegt der kleine Ort Kristiansminde. Die Straße, welche die dortigen Häuser verbindet, führt von der Siedlung weg, nach Süden zur Grenze bei Wilmkjer (einem kleinen Ort, der zwischen Dänemark und Deutschland geteilt wurde). 500 Meter südöstlich von Kristiansminde liegt die Siedlung Kolonisthuse. Zwei Kilometer östlich liegt der Ort Frøslev. Die Stadt Flensburg liegt ungefähr fünf Kilometer östlich der Siedlung.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name der Siedlung setzt sich aus dem Namen „Christian“ sowie dem dänischen Wort „minde“ zusammen, das „(zum) Gedächtnis“ bedeutet.[3][4]

Auf der Karte der Preußischen Landesaufnahme um 1879 war zwar die Siedlung nicht namentlich genannt, doch die Hofgebäude von Kristiansmindevej 10 waren in ihren Umrissen schon eingezeichnet.[5] Nach der Volksabstimmung in Schleswig im Jahr 1920 wurde die Siedlung Dänemark zugesprochen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kolonisten Atlas. Zum 250-jährigen Jubiläum der Heide- und Moorkolonisation im Herzogtum Schleswig, Barderup und Jörl 2011, S. 62
  2. Dänisches Amt für Naturschutz. Die Pflanzung Frøslev Plantage, Seite 2 (Karte)
  3. cc.dict Dänisch-Deutsch, Eintrag minde
  4. Das als Suffix verwendete Wort ist bei verschiedenen Ortsnamen in der Gegend wiederzufinden, beispielsweise bei Cathrinesminde einem Ort an der Flensburger Förde.
  5. Preußische Landesaufnahme um 1879, abgerufen am: 8. März 2020

Koordinaten: 54° 48′ 56,1″ N, 9° 17′ 26,7″ O