Christine Manie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christine Manie
Manie (2016)
Personalia
Voller Name Patience Christine Manie[1]
Geburtstag 4. Mai 1984
Geburtsort YaoundéKamerun
Größe 160 cm
Position Abwehr
Juniorinnen
Jahre Station
Canon de Yaoundé
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2009 Kamerun Canon de Yaoundé
2009–2011 Belarus FK Minsk
2011 Rumänien CS Negrea Reșița
2012–2016 Rumänien CFF Olimpia Cluj
2017– Frankreich AS Nancy
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006– Kamerun 59 (9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

2 Stand: 6. Juni 2015

Patience Christine Manie (* 4. Mai 1984 in Yaoundé) ist eine kamerunische Fußballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manie startete ihre Karriere in der Jugend von Canon de Yaoundé und wurde 2005 in die erste Mannschaft befördert. Im Sommer 2009 verließ sie Kamerun und heuerte in Belarus beim FK Minsk an, wo sie gemeinsam mit Nationalmannschaftskollegin Enow Ngachu spielte.[2] Nach zwei Spielzeiten in der höchsten belarussischen Liga für FK Minsk, wechselte sie im Dezember 2011 nach Rumänien zu CS Negrea Reșița.[3]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manie gehört seit 2006 zur kamerunischen Nationalmannschaft und spielte seitdem in 59 Länderspielen für ihr Heimatland. Im Juli 2012 wurde sie für die olympischen Sommerspiele 2012 in London nominiert.[4] Sie kam in zwei Gruppenspielen der Kamerunerinnen zum Einsatz. Kamerun schied mit drei Niederlagen aus. Bei der Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2014 erzielte sie im Halbfinale gegen die Elfenbeinküste in der Verlängerung den 2:1-Siegtreffer, womit Kamerun das Finale erreichte und sich damit für die WM 2015 qualifizierte, bei der sie zum kamerunischen Kader gehört.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christine Manie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tournoi Olympique de Football Féminin : (Afrique) Portrait et Composition (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fr.cafonline.com
  2. Patience Christine Manie, l’expérimentée
  3. La ele în ţară nu au! Camerunezele de la CS Negrea Reşiţa au descoperit pufuleţii româneşti!@1@2Vorlage:Toter Link/m.cancan.ro (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Women’s Olympic Football Tournament: (Africa) Profile and team list