Christine Westermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christine Westermann auf der Frankfurter Buchmesse 2018

Christine Juliane Westermann[1] (* 2. Dezember 1948 in Erfurt) ist eine deutsche Fernseh- und Radiomoderatorin, Journalistin und Autorin.

Hörfunk- und Fernsehkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christine Westermann wuchs in Mannheim auf. Ihr Vater, Ewald Westermann, war Erfurter Stadtsekretär und Gründungsmitglied der Liberal-Demokratischen Partei der DDR (LDP); ihre Mutter arbeitete als Sekretärin beim Mannheimer Morgen.[2][3][4] Ihre Eltern ließen sich kurz nach der Übersiedlung von Erfurt nach Mannheim scheiden. So wuchs Westermann tagsüber bei ihrem Vater und abends bei ihrer Mutter auf.[5] Sie war 13 Jahre alt, als ihr Vater starb.[2] Sie hat zwei Schwestern von verschiedenen Vätern.[5] Nach dem Abitur 1968 machte sie ein Volontariat beim Mannheimer Morgen und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Von 1972 an arbeitete sie als freie Journalistin für diverse Radio- und Fernsehsender, so auch bei RIAS 2, produzierte Filme und Reportagen und moderierte im ZDF Die Drehscheibe. 1983 wechselte sie zum WDR und moderierte bis 2002 die Aktuelle Stunde, von 1987 an zusammen mit Frank Plasberg.

Von 1996 bis 2016 moderierte Westermann gemeinsam mit Götz Alsmann die Sendung Zimmer frei!, in der ein jeweils wechselnder prominenter „WG-Gast“ mit ungewöhnlichen Aufgaben und Spielen konfrontiert wurde. Westermann und Alsmann bezeichneten das Format als „Kindergeburtstag für Prominente“. Für die Arbeit an Zimmer frei! wurde das Moderatoren-Duo 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Westermann ist auch als Moderatorin für den Radiosender WDR 2 tätig, wo sie im Wechsel mit Kollegen sonntags den Buchtipp präsentiert und bis Ende 2014 den Montalk. 2010 wurde sie in der Kategorie Bestes Interview mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.[6] Die letzte Sendung Zimmer frei! wurde am 25. September 2016 ausgestrahlt.[7]

Sibylle Berg, Christine Westermann, Volker Weidermann und Thea Dorn (v. l. n. r.) bei der Sendung Das Literarische Quartett auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Von Oktober 2015 bis Dezember 2019 war sie neben Thea Dorn und Volker Weidermann Teilnehmerin in der Neuauflage des Literarischen Quartetts im ZDF. Von Februar bis Mai 2021 präsentierte sie zusammen mit Edin Hasanović den Podcast Jung und Jünger und stellt seit Mai 2023 zusammen mit der Journalistin und Moderatorin Mona Ameziane in Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher Literatur zu verschiedenen Themen vor.[8][9]

Beim Hörfunksender WDR 5 moderiert Westermann regelmäßig das Literaturmagazin Bücher.

Buchautorin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 veröffentlichte Christine Westermann ihr erstes Buch Baby, wann heiratest du mich?, ein Jahr später folgte Ich glaube, er hat Schluss gemacht. 2008 erschien das gemeinsam mit Jörg Thadeusz geschriebene Buch Aufforderung zum Tanz, ein Briefwechsel zwischen zwei Journalisten. 2009 folgte ein Buch mit Geschichten und Fotos zum Kölner Karneval, 2013 Da geht noch was. Mit 65 in die Kurve über das Älterwerden.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1990 und 2000 hatte Westermann einen zweiten Wohnsitz in San Francisco, wo sie als freie Korrespondentin arbeitete; sie pendelte in dieser Zeit ständig zwischen den USA und ihrem Kölner Arbeitsplatz. Westermann ist seit 2001 mit dem Unternehmensberater Jochen Baller verheiratet, der auch ihr Agent ist. Das Paar lebt in Köln.[10]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christine Westermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Biografische Daten“ (Memento vom 23. Oktober 2014 im Internet Archive) bei lyrikwelt.de, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  2. a b Gregor Gysi & Christine Westermann. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (deutsch).
  3. Christine Westermann: Vater saß im Nazi-Gefängnis. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  4. „Ich freue mich wie Bolle“ - Aus aller Welt. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  5. a b Videos von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) · ARD Mediathek. Abgerufen am 15. November 2022.
  6. „Biografie“ auf der offiziellen Webseite von Christine Westermann, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  7. spiegel.de 24. Januar 2015: Moderatorin Westermann klagt über Jugendwahn beim WDR
  8. Audible.com | Try Audible Free Today. (audible.com [abgerufen am 16. August 2023]).
  9. Christine Westermann & Mona Ameziane, Podstars by OMR: Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher. Abgerufen am 16. August 2023.
  10. Christine Westermann: „Christine & Jochen“ bei sueddeutsche.de, abgerufen am 7. Dezember 2014.