Christo Batandschiew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christo Batandschiew

Christo Iwanow Batandschiew (auch Hristo Ivanov Batandziev geschrieben, bulgarisch Христо Иванов Батанджиев; * in Gumendsche, Osmanisches Reichheute Goumenissa in Griechenland; † 18. Juni 1913 in Ägäis) war ein bulgarischer Revolutionär, Gründer und Mitglied des BMARK (Bulgarischen Makedonien-Adrianopeler Revolutionären Komitees, später in Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation umbenannt).

Christo Batandschiew wurde in der osmanischen Stadt Gumendsche, heute Goumenissa, bei Thessaloniki in heutigen Nordgriechenland geboren. Seit Vater war Priester des Bulgarischen Exarchats und Mitglied der bulgarischen Gemeinde in der Stadt.[1] Zwischen 1888 und 1911 war Christo Batandschiew Lehrer am bulgarischen Männergymnasium in Thessaloniki. Im Oktober 1893 war er, neben Christo Tatartschew, Dame Gruew, Petar Poparsow, Anton Dimitrow und Iwan Chadschinikolow, Gründer des bulgarischen revolutionären Komitees in Thessaloniki, das am Anfang der Bulgarischen Makedonien-Adrianopeler Revolutionären Komitees (kurz BMARK) stand.

Nach der jungtürkischen Revolution im Jahr 1908 war Batandschiew politisch in der Partei „Union der bulgarischen Verfassungsclubs in Makedonien“ (bulg. Съюз на българските конституционни клубове) aktiv. Im Juni 1913, nach dem Ausbruch des Zweiten Balkankrieges, wurde er zusammen mit weiteren Bulgaren von den griechischen Behörden in Thessaloniki festgenommen und auf ein Schiff gebracht, um auf der Insel Paleo Trikeri interniert zu werden. Unterwegs wurde Christo Batandschiew zusammen mit dem bulgarischen Archimandrit von Thessaloniki, Ewlogij, in die Ägäis geworfen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Boris Nikolow: Вътрешна македоно-одринска революционна организация. Войводи и ръководители (1893–1934). Биографично-библиографски справочник, Sofia, 2001, S. 164.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift Ilinden (bulg.: Илюстрация Илинден), Ausgabe 4, Sofia, 1943.