Christoph-Probst-Realschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph-Probst-Realschule
Schulform Realschule
Schulnummer 0584[1]
Gründung 1959
Adresse

Albert-Schweitzer-Straße 12
89231 Neu-Ulm

Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 22′ 36″ N, 10° 0′ 4″ OKoordinaten: 48° 22′ 36″ N, 10° 0′ 4″ O
Träger Landkreis Neu-Ulm
Schüler 627 (Schuljahr 2022/2023)[1]
Lehrkräfte 47 (Schuljahr 2022/2023)[1]
Leitung Dieter Lüke, Julia Kauder (Stellvertretung)
Website www.rsnu.de

BW

Die Christoph-Probst-Realschule ist eine von zwei Realschulen in Neu-Ulm. Die Schule wurde nach dem Widerstandskämpfer Christoph Probst benannt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde 1959 als „Staatliche Realschule Neu-Ulm“ gegründet, anfangs noch ohne feste Unterkunft. Die Unterrichtsräume waren auf vier Gebäude der Stadt verteilt. Nach Jahren in den Räumlichkeiten der heutigen Fachoberschule bezog die Schule ihr heutiges Quartier. Im Jahr 2017 zählte die Schule 631 Schüler.

Der Unterricht wird in den vier Wahlpflichtfächergruppen Mathematik, Wirtschaft, Französisch und Kunst angeboten. In den Klassen 5 und 6 verfügt die Schule über je eine Chorklasse. Die Schule nimmt an Kompass-Projekt des Bayerischen Kultusministeriums teil, das differenzierten Unterricht in Deutsch und Englisch in Klasse 5 und 6 sowie bilingualen Unterricht in Geschichte in Klasse 8 beinhaltet. Zudem ist die Realschule Modellschule für das bayernweite Projekt Sprint, das Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund die Chance eröffnen soll, den Realschulabschluss zu erreichen.[2]

2016 wurde die Schule mit einem Preis für „Außerunterrichtliche Aktivitäten“ im Regierungsbezirk Schwaben ausgezeichnet. Gewürdigt wurde dabei unter anderem das Engagement für Flüchtlinge.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Sporthalle der Schule bei den Neu-Ulmer Sportvereinen längst als „Halle im Muthenhölzle“ geläufig ist, musste für die im Bau befindliche Dreifachturnhalle im Bereich Muthenhölzle ein anderer Name gefunden werden. Man entschied sich für den früheren Neu-Ulmer Bäcker und Konditor Gustav Benz (1854–1927), der sich in seiner 19-jährigen Tätigkeit als Kommunalpolitiker lange für den Bau der ersten Neu-Ulmer Turnhalle einsetzte.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Christoph-Probst-Realschule Neu-Ulm in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 11. Februar 2024.
  2. SPRINT – Ein Erfolgsmodell an der bayerischen Realschule. In: km.bayern.de. 10. Juni 2021, abgerufen am 15. November 2022.
  3. BRN: Auszeichnungen der „Außerunterrichtlichen Aktivitäten“ im Aufsichtsbezirk Schwaben. In: realschulebayern.de. 8. Dezember 2010, abgerufen am 15. November 2022.
  4. Katharina Dodel: Sportanlagen in Neu-Ulm bleiben Männersache. In: Augsburger Allgemeine. 22. März 2017 (online).