Christoph Gareisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Gareisen (* 2. Januar 1962 in Augsburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christoph Gareisen wuchs in seiner Geburtsstadt Augsburg auf. Er absolvierte seine Schauspielausbildung von 1980 bis 1984 an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach der Ausbildung spielte er am Stadttheater Heilbronn, am Theater Bielefeld und unter dem Intendant Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen. Danach war er mehrere Jahre am Wiener Burgtheater unter Claus Peymann engagiert. Später wechselte er nach Berlin und spielte an der Schaubühne am Lehniner Platz, wo er unter anderem mit dem Regisseur Thomas Ostermeier zusammenarbeitete.

Film und Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Kameradebüt gab Gareisen 1991 in den Folgen Gefährlicher Weg durch die Nacht und Offener Fall der Krimiserie Derrick. Im selben Jahr stand er für die Krimiserie Der Alte vor der Kamera, in der er bis 2022 in insgesamt sieben Folgen verschiedene Gastrollen übernahm. 1993 verkörperte er unter Stephan Puchner in dessen Kurzfilm Der Sortierer die Titelrolle. Im Kino spielte er in Filmen wie Axel Sands Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis (2002) oder in Wolfgang Petersens Vier gegen die Bank (2016) in kleineren Nebenrollen. 2010 gab er im Rahmen der MDR-Sendereihe Geschichte Mitteldeutschlands die Rolle des Kinderbuchautors Max Kruse in der Dokumentation Käthe Kruse – Die Puppenmacherin und ihre große Liebe. 2015 übernahm er die Rolle des Otto Lilienthal in der ZDF-Kinderserie Terra MaX. Oliver Dommenget besetzte ihn 2016 im Fernsehzweiteiler Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma als Fußballspieler- und trainer Sepp Herberger.

Im Laufe seiner Karriere in Film und Fernsehen übernahm er in zahlreichen Fernsehserien- und reihen Gastrollen, u. a. in Tatort, Unter Verdacht, Polizeiruf 110, Die Rosenheim-Cops, Notruf Hafenkante, Rosa Roth, Um Himmels Willen und WaPo Bodensee.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christoph Gareisen lebte nach mehreren Jahren in Wien in Tovo di Sant’Agata am Lago Maggiore und danach auf einem stillgelegten Bauernhof im Münchener Umland. Mittlerweile wohnt er in Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, darunter der Schauspieler Rafael Gareisen (* 1994) und eine Tochter.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]