Christoph Hardebusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Hardebusch (* 24. September 1974 in Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Fantasyautor.

Er studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre in Marburg, bevor er zu Anglistik, Germanistik und Geschichte wechselte. Nach dem Studium arbeitete er als freier Texter in der Werbung. Seit dem Erfolg seiner Reihen Die Trolle und Sturmwelten arbeitet Hardebusch als hauptberuflicher Schriftsteller. Unter anderem steuerte er einen Band zur Justifiers-Reihe bei. Alle seine Werke im Heyne-Verlag wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er lebt und arbeitet in München.

Hardebuschs Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Trolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sturmwelten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelromane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher sind 4 Teile, der "Trolle" exklusiv bei audible erschienen. Es handelt sich dabei um vollständige Lesungen der deutschen Taschenbücher, welche dann bei "Die Trolle" und "Die Schlacht der Trolle" in drei und bei "Der Zorn der Trolle" in zwei Hörbücher aufgeteilt wurden. "Der Krieg der Trolle" wurde nicht aufgeteilt. Gelesen werden die Bücher von Michael Pan.

Das Hörbuch zu Feuerstimmen ist wie der Roman selbst Teil des Cross-Media Projekts zusammen mit der A-Cappella-Metalband Van Canto. Eingebettet in die vollständige Lesung sind achtzehn von der Band vertonte Bardenlieder.

  • Die Trolle 1 gelesen von Michael Pan. Audible, 2007
  • Die Trolle 2 gelesen von Michael Pan. Audible, 2007
  • Die Trolle 3 gelesen von Michael Pan. Audible, 2008
  • Die Schlacht der Trolle 1 gelesen von Michael Pan. Audible, 2008
  • Die Schlacht der Trolle 2 gelesen von Michael Pan. Audible, 2008
  • Die Schlacht der Trolle 3 gelesen von Michael Pan. Audible, 2008
  • Der Zorn der Trolle 1 gelesen von Michael Pan. Audible, 2008
  • Der Zorn der Trolle 2 gelesen von Michael Pan. Audible, 2009
  • Der Krieg der Trolle gelesen von Michael Pan. Audible, 2012
  • Feuerstimmen gelesen von Ferenc Husta. earMUSIC (Edel), 2016

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutscher Phantastik Preis:[1]

  • 2007: Bestes deutschsprachiges Romandebüt für Die Trolle

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.deutscher-phantastik-preis.de/ Der Deutsche Phantastik Preis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]