Christoph Ludwig II. zu Stolberg-Stolberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Graf Christoph Ludwig II. zu Stolberg-Stolberg (* 14. Juli 1703 in Stolberg; † 20. August 1761 ebenda) war regierender Graf der zum Kurfürstentum Sachsen gehörigen Grafschaft Stolberg-Stolberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christoph Ludwig entstammte der deutschen hochadligen Familie der Grafen zu Stolberg. Er war Sohn des regierenden Grafen Christoph Friedrich zu Stolberg-Stolberg (1672–1738) und dessen Ehefrau Henriette Katharina von Bibran und Modlau (1680–1748). Verheiratet war er seit 4. März 1737 mit Luise Charlotte zu Stolberg–Roßla (1716–1796), der Tochter des Jost Christian zu Stolberg-Roßla (1676–1739). Das Paar hatte zwei Kinder:

  • Auguste Eleonore (1748–1821),
  • Henriette Christiane (1753–1816).

Er war von 1738 bis 1761 regierender Graf über die Grafschaft Stolberg-Stolberg. Graf Christoph Ludwig hat für seine Linie erreicht, dass ihnen 1755 ein Viertel des früheren stolbergischen Anteils an den rochefortischen Graf- und Herrschaften in einem Vergleich mit dem Fürstenhaus Löwenstein-Wertheim zugesprochen worden war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]