Christoph Luisser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Luisser (* 22. April 1976[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Seit dem 23. März 2023 ist er Landesrat für Sicherheit, Asyl und Zivilschutz der niederösterreichischen Landesregierung Mikl-Leitner III.[3]

Leben

Ausbildung und Beruf

Christoph Luisser absolvierte nach der Matura am Gymnasium in Mödling den Präsenzdienst.[1] Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Alcalá in Madrid und der Universität Wien,[1] wo er 2006 mit einer Dissertation zum Thema Ausgewählte Rechte der Opposition im niederösterreichischen Gemeinderat zum Doktor der Rechte promovierte.[2]

Er war als Rechtsanwaltsanwärter und selbständiger Rechtsanwalt tätig.[1] 2003 war er Mitarbeiter im Kabinett von Justizminister Dieter Böhmdorfer. 2019 wurde er stellvertretender Sektionschef im Bundesministerium für Inneres, später wechselte er als Referent ins Büro von Volksanwalt Walter Rosenkranz.[2]

Politik

Seit 1998 engagiert er sich politisch.[4] Seit 2020 ist er FPÖ-Bezirksparteiobmann im Bezirk Mödling und Mitglied des Landesparteivorstandes, außerdem ist er geschäftsführender Gemeinderat in Biedermannsdorf.[2][4] Seit 2022 gehört er dem Bundesparteigericht der Freiheitlichen an und ist Bezirksobmann des Verbandes Freiheitlicher und Unabhängiger Gemeindevertreter NÖ.[4]

Im Zuge der Landtagswahl in Niederösterreich 2023 kandidierte er auf der Landesliste und erhielt über diese ein Mandat im Landtag.[4][5] Am 17. März 2023 wurde bekannt, dass er neben Susanne Rosenkranz und Udo Landbauer als Nachfolger von Gottfried Waldhäusl der Landesregierung Mikl-Leitner III als Landesrat für Sicherheit, Asyl und Zivilschutz angehören soll.[3] Luissers Pressesprecher wurde Robert Lugar.[6][7] Im September 2023 wurde Luisser als FPÖ-Bezirksparteivorsitzender im Bezirk Mödling bestätigt.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Mag. Dr. Christoph Luisser. In: noe.gv.at. Abgerufen am 24. März 2022.
  2. a b c d Christoph Luisser. In: meineabgeordneten.at. Abgerufen am 17. März 2023.
  3. a b ÖVP und FPÖ: Details zu Regierungspakt. In: ORF.at. 17. März 2023, abgerufen am 17. März 2023.
  4. a b c d Christoph Dworak: Christoph Luisser aus Biedermannsdorf: „Werde 200 Prozent geben“. In: noen.at. 18. März 2023, abgerufen am 18. März 2023.
  5. Nach Wahl: FPÖ nominiert Abgeordnete. In: ORF.at. 17. Februar 2023, abgerufen am 17. März 2023.
  6. Robert Lugar wird Pressesprecher des niederösterreichischen Asyllandesrats. In: DerStandard.at. 4. Mai 2023, abgerufen am 4. Mai 2023.
  7. Daniela Kittner: "Ja - es stimmt!" Robert Lugar ist zurück auf der politischen Bühne. In: Kurier.at. 4. Mai 2023, abgerufen am 4. Mai 2023.
  8. Judith Jandrinitsch: Christoph Luisser bleibt an der Spitze der FPÖ im Bezirk Mödling. In: noen.at. 19. September 2023, abgerufen am 19. September 2023.