Christoph Riedl-Daser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph Riedl-Daser 2012

Christoph Riedl-Daser (* 24. April 1978 als Christoph Riedl in Wien) ist ein österreichischer Journalist und Fernsehmoderator. Er präsentierte von 2010 bis 2017 die wöchentliche ORF-Religionssendung Orientierung. Der Kommunikationsexperte leitet seit Dezember 2017 den Bereich Solidarität, Kommunikation und Soziales der Caritas St. Pölten und ist seit 2019 Mitglied des österreichischen PR-Ethik-Rates[1].

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe in der Wiener Bergheidengasse arbeitete Riedl-Daser vorerst in der Tourismusbranche. Danach wurde er Leiter des Büros der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten und wechselte später als Bundesgeschäftsführer nach Wien. Riedl-Daser blieb bis Juli 2007[2] Bundesgeschäftsführer und war in dieser Funktion auch als Vorsitzender der Bundesjugendvertretung aktiv.

Noch während seiner Zeit in der Jungschar arbeitete Riedl-Daser als Redakteur und Moderator beim ORF-Spartensender TW1, danach war er Außenpolitikredakteur der Zeit im Bild. Nach drei Jahren im aktuellen Dienst wechselte Riedl 2009 in die Religionsabteilung des ORF. Dort war er ab 2010 Hauptmoderator der Sendung Orientierung, vertretungsweise auch von weiteren Religionssendungen, u. a. kreuz und quer. Zudem moderierte er Sondersendungen zu Ereignissen mit religiösem Bezug, etwa die Berichterstattung zum Konklave 2013.

Mit 11. Dezember 2017 übernahm er die Leitung des Bereichs Solidarität, Kommunikation und Soziales der Caritas St. Pölten.[3] Als Moderatorin der Sendung Orientierung folgte ihm Sandra Szabo nach.[4]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christoph Riedl-Daser wuchs in Wien Mariahilf auf.[5]

Riedl heiratete 2014 die Radiojournalistin Barbara Daser und führt seither den Doppelnamen Riedl-Daser.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Christoph Riedl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PR-Ethik-Rat holt Kommunikationsexperte Christoph Riedl-Daser an Bord – PR-Ethik-Rat. Abgerufen am 6. Februar 2019.
  2. Jahresbericht 2007 der Katholischen Jungschar, Kapitel Mitglieder, S. 6
  3. derStandard.at: ORF-Journalist Christoph Riedl-Daser wechselt zur Caritas. Artikel vom 16. November 2017, abgerufen am 16. November 2017.
  4. Sandra Szabo ist neue Moderatorin des ORF-Religionsmagazins „Orientierung“. OTS-Meldung vom 9. Jänner 2018, abgerufen am 11. Jänner 2018.
  5. Christoph Riedl-Daser. Abgerufen am 17. Januar 2019.