Christoph Wilhelm von Jutrzenka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Wilhelm von Jutrzenka († nach 1788) war ein preußischer Verwaltungsbeamter.

Von Jutrzenka war von 1780 bis 1784 Stadtdirektor in Pitschen.[1] Im Frühjahr 1785 wurde er nach Grottkau versetzt.[2] Im Frühjahr 1788 hat der Rathmann Jutrzenka zu Grottkau seine Stelle niedergelegt. Sein Nachfolger auf der Ratsherrenstelle war ein Kaufmann namens Heilmann.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Koelling: Geschichte der Stadt Pitschen. Breslau 1892.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schlesischen Instanzien-Notizen, Ausgabe 1783, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Signatur Hist.Siles. 0323.
  2. Schlesische Provinzialblätter für das Frühjahr 1785.
  3. Schlesische Provinzialblätter, 7. Band 1788, S. 283.