Christopher Fliether

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christopher Fliether (* 1981 in Hamburg[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christopher Fliether absolvierte seine Schauspielausbildung von 2002 bis 2005 an der Schule für Schauspiel Hamburg.[1][2] Dort gehörte u. a. die Schauspielerin Marie Bäumer zu seinen Dozentinnen.[2] Von 2005 bis 2007 war er Ensemblemitglied beim Theater in der Basilika in Hamburg-Ottensen. Anschließend war er von 2007 bis 2008 Mitglied des freien Hamburger Tournee-Theaterunternehmens „Die Theatermacher“.[2] Außerdem arbeitete er als Darsteller im Hamburg Dungeon.[3] Seit 2012 gastiert er in Kindergärten und Schulen des DRK erfolgreich mit dem „Early English“-Musical Annie und Alex.[2][4][5][6]

Fliether arbeitete auch für den Film und das Fernsehen. Er wirkte in mehreren Kurzfilmen, unter anderem unter der Regie von Lars Büchel und Delia Gyger, mit. In dem Kurzfilm Der rote Punkt (2016, mit Martin May in der Hauptrolle), der für den Shocking Shorts Award nominiert war, verkörperte Fliether den ermittelnden Kommissar Jansen, der versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.[7] Er stand in Episodenrollen außerdem für mehrere TV-Serien wie SOKO Wismar (2019) und Der Bulle und das Biest (2019, als Sohn und Erbe eines ermordeten Fleischerei-Inhabers) vor der Kamera.[8][9] In der 2. Staffel der ZDF-Krimiserie SOKO Potsdam übernahm er eine Episodenhauptrolle als tatverdächtiger Lebensmittellieferant Stefan Gröber.[10]

Fliether ist auch als Synchronsprecher und Synchronschauspieler tätig. Er ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS), Mitinhaber einer eigenen Casting-Agentur und lebt in Hamburg.[1][2][11]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Christopher Fliether bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 18. September 2019.
  2. a b c d e f Christopher Fliether. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 18. September 2019.
  3. MEIN ARBEITSPLATZ!...Im Hamburger Dungeon. In: Hamburger Klönschnack. Ausgabe Oktober 2013. Seite 146. Abgerufen am 18. September 2019.
  4. Englisch lernen in der DRK - Kita Spaß und Selbstbewusstsein stehen im Vordergrund (Memento des Originals vom 21. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.drk-heidebluemchen.de. Abgerufen am 18. September 2019.
  5. Von Freundschaft und Spaß mit der englischen Sprache (Memento des Originals vom 4. August 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.drk-nestwerk.de. Abgerufen am 18. September 2019.
  6. 10 Jahre Early English beim DRK. Abgerufen am 18. September 2019.
  7. "DER ROTE PUNKT" VON ALEXANDER RESCH NOMINIERT FÜR DEN SHOCKING SHORTS AWARD 2016. Offizielle Internetpräsenz 13th Street.de. Abgerufen am 18. September 2019.
  8. SOKO Wismar: Aus der Kurve. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 18. September 2019.
  9. Der Bulle und das Biest: Tödliche Geheimnisse. Produktionsdetails und Besetzung bei Fernsehserien.de. Abgerufen am 18. September 2019.
  10. SOKO Potsdam. Pressemappe des ZDF. Abgerufen am 18. September 2019.
  11. Kardeel Casting → Das Team. Offizielle Internetpräsenz. Abgerufen am 18. September 2019.