Christopher Martins Pereira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christopher Martins
Personalia
Voller Name Christopher Martins Pereira
Geburtstag 19. Februar 1997
Geburtsort Luxemburg
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
FC Rodange 91
0000–2013 RFC Union Luxemburg
2013–2016 Olympique Lyon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 RFC Union Luxemburg 9 (0)
2013–2017 Olympique Lyon B 44 (2)
2017–2019 Olympique Lyon 2 (0)
2017–2018 → FC Bourg-Péronnas (Leihe) 19 (1)
2018–2019 → ES Troyes AC (Leihe) 29 (2)
2019– BSC Young Boys 48 (4)
2019 BSC Young Boys U21 1 (0)
2022 → Spartak Moskau (Leihe) 10 (1)
2022– Spartak Moskau 23 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Luxemburg U-17 9 (0)
2012 Luxemburg U-19 3 (0)
2014 Luxemburg U-21 2 (0)
2014– Luxemburg 60 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. August 2023

2 Stand: 24. August 2023

Christopher Martins Pereira (* 19. Februar 1997) ist ein luxemburgischer Fußballspieler und steht seit 2022 beim russischen Erstligisten Spartak Moskau unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christopher Martins Pereira begann mit dem Fußballspielen in der Nachwuchsabteilung des FC Rodange 91 und wechselte weiter zu RFC Union Luxemburg. Im Sommer 2013 ging er in die Jugendakademie von Olympique Lyon. 2014 wurde er mit der U-17 französischer Meister. Im Alter von 16 Jahren bestritt der in der Saison 2012/13 acht Spiele für den RFC Union Luxemburg in der BGL Ligue. Parallel zu den Jugendspielen absolvierte er seit 2014 auch regelmäßig für die B-Mannschaft von Olympique Lyon zum Einsatz. Am 10. September 2017 kam er im Heimspiel gegen EA Guingamp zu seinem ersten Einsatz in der Ligue 1 und eine Woche später beim Auswärtsspiel bei Paris Saint-Germain folgte Nummer zwei. Mitte Oktober gab der Verein dann bekannt, Martins Pereira mit sofortiger Wirkung bis Saisonende an der Zweitligisten FC Bourg-Péronnas zu verleihen. Am 29. August 2018 wurde er erneut für eine Saison verliehen, diesmal an den ES Troyes AC in die Ligue 2.[1] Zur Saison 2019/20 unterschrieb der Mittelfeldspieler einen Vierjahresvertrag beim Schweizer Meister BSC Young Boys aus Bern.[2] Aber auf Grund einer Schambeinverletzung verpasste er fast drei Monate der Hinrunde und absolvierte lediglich auf sieben Ligaspiele. Trotzdem kam er am Ende der Saison auf 22 Partien (2 Tore) und konnte mit dem Verein neben der Meisterschaft auch den Pokal gewinnen. Auch im folgenden Jahr konnte er wieder den Gewinn der Super League feiern. In der Winterpause der Saison 2021/22 wechselte er leihweise bis zum Saisonende zu Spartak Moskau nach Russland, ehe dann im Sommer eine Kaufpflicht mit Vertragsdauer bis 2027 greifen wird.[3] Am 29. Mai 2022 gewann er mit dem Verein den nationalen Pokal durch einen 2:1-Finalsieg über Dynamo Moskau und wurde kurze Zeit später fest verpflichtet. Dreieinhalb Monate später zog er sich dann im Ligaheimspiel gegen Zenit St. Petersburg einen Adduktorenabriss zu.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Einsätzen für diverse luxemburgische Jugendauswahlen kann Martins Perreira auch Einsätze für die A-Nationalmannschaft vorweisen. Für diese kam er bisher zu 60 Länderspielen, in denen er am 8. September 2018 in der Nations League gegen Moldawien (4:0) einen Treffer erzielen konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BSC Young Boys
Spartak Moskau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christopher Martins Pereira prêté (frz.). In: estac.fr. 29. August 2018, abgerufen am 29. August 2018.
  2. Fußball: Luxemburger Christopher Martins unterschreibt für vier Jahre in Bern. In: tageblatt.lu. 13. Juni 2019, abgerufen am 13. Juni 2019.
  3. Martins wechselt zu Spartak Moskau. In: bscyb.ch. 31. Januar 2022, abgerufen am 31. Januar 2022.