Chrom(IV)-chlorid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Chrom(IV)-chlorid
Allgemeines
Name Chrom(IV)-chlorid
Andere Namen

Chromtetrachlorid

Summenformel CrCl4
Kurzbeschreibung

brauner Feststoff[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 15597-88-3
PubChem 177612
ChemSpider 20569074
Wikidata Q2189834
Eigenschaften
Molare Masse 193,807 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Chrom(IV)-chlorid, auch Chromtetrachlorid, ist eine instabile chemische Verbindung der Elemente Chrom und Chlor.

Gewinnung und Darstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chrom(IV)-chlorid kann durch Reaktion von Chrom(III)-chlorid mit Chlor bei hohen Temperaturen gewonnen werden:[3]

Aufgrund der Dissoziation von Chrom(III)-chlorid bei dieser Temperatur entsteht Chlor(IV)-chlorid auch über die folgende Reaktion, bei der auch Chrom(II)-chlorid gebildet wird:[3]

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chrom(IV)-chlorid liegt als brauner Feststoff vor. Es zerfällt bei einer Temperatur von über −80 °C in Chrom(III)-chlorid und Chlor.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b P. Рипан, И. Четяну: Неорганическая химия. 2. Химия металлов. Moskau 1972, S. 231.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. a b V. Plies: Massenspektrometrische Untersuchungen der Gasphase über CrCI3, und CrCI3/CI2. In: Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie. Band 556, Nr. 1. Johann Ambrosius Barth Verlag, Leipzig 1988, S. 120–128, doi:10.1002/zaac.19885560112.