Circus Balloni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balloni in Zollikon während einer Zirkuswoche der Schule

Der Circus Balloni ist ein Zirkus, der in Sirnach im Schweizer Kanton Thurgau stationiert ist. Dort ist das Winterlager und die von einem Verein betriebene Basis «Villa Balloni», die auch für Anlässe verwendet wird.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balloni wurde 1988 von Lucas «Pepe» Cadonau und Jürg Bläuer[2][3] begründet, die erste Tournee folgte 1996. Bis 2003 war das Unternehmen in Wil domiziliert.

Im 1998 sorgte eine Berichterstattung im Nachrichtenmagazin des Schweizer Fernsehens 10vor10 für mehr Bekanntheit wegen einer Klage, die der Cirque du Soleil gegen Balloni angestrengt hatte. Balloni hatte unter dem Namen Allergia dessen Produktion veräppelt, die im gleichen Jahr unter dem Namen Alegría lief. 1999 bis 2004[2] tourte Balloni im Sommer mit einem grossen Zelt.

2005 und 2006 beschränkte sich der Zirkus auf längere Gastspiele an wenigen Orten. Zeltvermietungen, ganzjährige Clown-Auftritte bei Veranstaltungen mit Varieté-Charakter, Zirkusanimation in Schulen, Ferienprogrammen und bei Elternvereinigungen bildeten nebst Heilpädagogik die geschäftliche Grundlage.[4] Die NZZ beschrieb die Aktivitäten 2006 als „witzig- schrille Truppe mit einer köstlichen Mischung aus Artistik, Kabarett und Komödie.“[5]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lucas Pepe Cadonau, Jürg Bläuer: Capriolen, Zirkushandbuch, Rex Verlag, Luzern 1997/2004, ISBN 978-3-7252-0655-1.
  • Lucas Pepe Cadonau, Jürg Bläuer: Salto, Zirkusspiele für Gross und Klein, Rex Verlag, Luzern, 2011, ISBN 978-3-7252-0714-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Circus Balloni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Advent steht vor der Türe, Tagblatt, 13. September 2014
  2. a b Grosser Zirkus im Schulhaus, NZZ, 30. Dezember 2013
  3. Theater Arth, Der Bettelstudent, Kurzportrait Jürg Bläuer (Memento des Originals vom 27. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theaterarth.ch
  4. Ringe fliegen in der Balloni-Villa, Tagblatt, 14. November 2012
  5. Erbittertes Gerangel in einem engen Markt, NZZ, 11. März 2006