Cirilo Saucedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cirilo Saucedo
Personalia
Voller Name Cirilo Saucedo Nájera
Geburtstag 5. Januar 1982
Geburtsort Acámbaro, GuanajuatoMexiko
Größe 1,86 m
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 Club León 26 (0)
2004–2006 Dorados de Sinaloa 67 (0)
2006 CD Veracruz 3 (0)
2007–2011 UANL Tigres 101 (0)
2008–2009 → Indios de Ciudad Juárez (Leihe) 33 (0)
2011– Club Tijuana 58 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Dezember 2012

Cirilo Saucedo (* 5. Januar 1982 in Acámbaro, Guanajuato) ist ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inspiriert durch seinen Vater, der ebenfalls Fußballtorhüter war, begann Saucedo mit dem Fußballsport bei seinem in der viertklassigen Tercera División spielenden Heimatverein in Acámbero und lieferte Probetrainings bei den Erstligisten Atlas und América, konnte sich dort allerdings nicht für einen Vertrag empfehlen und begann seine Profikarriere beim Club León.

In seinem ersten Spiel für die Esmeraldas blieb er zwar ohne Gegentor, hatte aber dennoch keinen Grund zum Feiern; denn die Nullnummer am 1. Juni 2002 im Heimspiel gegen die Tiburones Rojos Veracruz im entscheidenden Relegationsspiel um den Klassenerhalt war nach der 1:3-Hinspielniederlage zu wenig, um den Verbleib in der höchsten Spielklasse zu sichern, so dass Saucedo mit León fortan in der zweitklassigen Primera División 'A' spielen musste. In der Clausura 2003, der Rückrunde der Saison 2002/03 gelang León zwar die Zweitligameisterschaft, doch mussten die Esmeraldas sich in den Aufstiegsspielen ausgerechnet gegen den Erzrivalen Irapuato (1:2 und 0:1) geschlagen geben, der die Apertura 2002 gewonnen hatte.[1] Die Geschichte wiederholte sich in der Saison 2003/04, als León erneut die Clausura gewann und sich wiederum dem Sieger der Apertura (diesmal den Dorados de Sinaloa mit 2:2 und 1:2) geschlagen geben musste.[2]

Während León bis zur Rückkehr in die erste Liga noch bis zur Saison 2012/13 warten musste, gelang Saucedo der Sprung in die Primera División bereits in der Saison 2004/05, zu deren Beginn er vom Aufsteiger Dorados verpflichtet wurde und sofort deren Stammtorhüter wurde, der in den beiden folgenden Spielzeiten in 67 von 68 Spielen das Tor hütete. Sein Debüt in der höchsten mexikanischen Spielklasse gab Saucedo gleich am ersten Spieltag im Aztekenstadion von Mexiko-Stadt, als die Dorados sich am 15. August 2004 nur knapp mit 2:3 gegen den Hauptstadtverein América geschlagen geben mussten.

Nachdem die Dorados zum Ende der Saison 2005/06 wieder aus der ersten Liga abgestiegen waren, wechselte Saucedo zu den Tiburones Rojos Veracruz, bei denen er sich jedoch nicht durchsetzen konnte und in der Apertura 2006 lediglich zu drei Einsätzen kam. Daher wechselte er in der Winterpause zu den UANL Tigres, für die er (mit Ausnahme der Saison 2008/09, als er an den Aufsteiger Indios de Ciudad Juárez ausgeliehen war) bis zum Sommer 2011 tätig war.

Vor der Saison 2011/12 wechselte er zum Aufsteiger Xolos de Tijuana, mit denen er in der Apertura 2012 überraschend den Meistertitel gewann und in dieser Runde alle Spiele der Xolos in voller Länge bestritt. Neben Trainer Mohamed gilt Saucedo aufgrund seiner erstklassigen Paraden als „der“ Erfolgsgarant der Meistermannschaft.[3] So war Saucedo denn auch der meistgefeierte Spieler beim Empfang der Meistermannschaft im Rathaus von Tijuana, wo die Feiernden ihrer Freude mit „Cirilo! Cirilo!“-Rufen Ausdruck verliehen.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die mexikanische Saison 2002/03 bei RSSSF
  2. Die mexikanische Saison 2003/04 bei RSSSF
  3. La “Xolomanía” llega con pasos firmes a la final… y a redes sociales (spanisch; Artikel vom 27. November 2012)
  4. ¡Arriba Tijuana!: Antonio Mohamed (spanisch; Artikel vom 3. Dezember 2012)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]