Citroën Aircross Concept

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Citroën
Citroen Aircross. Spielvogel 1.jpg

Aircross Concept

Aircross Concept
Präsentationsjahr: 2015
Fahrzeugmesse: Auto Shanghai
Klasse: SUV
Karosseriebauform: Kombi
Motor: Ottomotor:
1,6 Liter 160 kW
+ Elektromotor:
70 kW
Länge: 4580 mm
Breite: 2100 mm
Höhe: 1800 mm
Radstand: 2800 mm
Serienmodell: keines

Der Citroën Aircross Concept war ein Konzeptfahrzeug das Citroën erstmals 2015 auf der Auto Shanghai der Öffentlichkeit präsentierte. Die neue Designlinie des Hauses, erstmals präsentiert beim Citroën C4 Cactus, wurde beim Aircross Concept weiter fortgeführt. Grundsätzlich ähnelt das Konzeptfahrzeug dem Cactus, ist jedoch größer, länger und breiter. Gemäß Presseveröffentlichungen soll es einen Ausblick geben auf zukünftige selbstentwickelte SUV von Citroën, so ein Nachfolgemodell für den auf dem Citroën C3 Picasso basierenden Citroën C3 Aircross das dem allgemeinen Trend folgend beide Modelle 2017 ersetzen soll, als auch ein bisher noch nicht in der Modellpalette vorhandenes SUV in der Mittelklasse basierend auf dem Nachfolger des Citroën C5.[1]

So werden wohl bei einem Serienmodell nicht die Selbstmördertüren zum Einsatz kommen, ebenso wie der Innenraum mit zwei 12-Zoll-HD-Bildschirmen, wovon einer in Richtung Beifahrer verschoben werden kann. Geplant ist jedoch die in jedem Sitz angebrachten Lautsprecher und Mikrofone zukünftig in Serienmodellen einzubauen, um die Kommunikation zwischen den Insassen zu erleichtern.[2]

Ebenfalls dürfte zukünftig der Hybridantrieb eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um einen 1,6-Liter Turbo-Ottomotor mit 218 PS und 95 PS Elektromotor und eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern erreichen. Der E-Motor treibt dabei die Hinterräder an.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Largus Online-Ausgabe vom 8. April 2015: „Citroën Aircross Concept Interview mit Designchef Frédéric Duvernier @1@2Vorlage:Toter Link/www.largus.fr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Largus Online-Ausgabe vom 8. April 2015: „Citroën Aircross Concept Interview mit Designchef Frédéric Duvernier @1@2Vorlage:Toter Link/www.largus.fr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Citroën Aircross Concept – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien