Clément Dumont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clément Dumont
Verband Frankreich Frankreich
Geburtstag 22. Juli 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Frankreich
Karriere
Beruf Biathlontrainer
Physiotherapeut
Debüt im IBU-Cup 2013
IBU-Cup-Siege 1 Staffelsieg
Status zurückgetreten
Karriereende 2018
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
NM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2012 Kontiolahti Jugend-Staffel
Silber 2013 Obertilliach Staffel
Bronze 2013 Obertilliach Einzel
Silber 2014 Presque Isle Staffel
Französische Biathlon-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2012 Bessans Staffel
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 15. (2014/15)
letzte Änderung: Karriereende

Clément Dumont (* 22. Juli 1993) ist ein ehemaliger französischer Biathlet und heutiger Biathlontrainer. Er betreut seit 2022 die belgische Nationalmannschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clément Dumont nahm mit großem Erfolg an den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2012 bis 2014 teil. 2012 wurde er in Kontiolahti 5. und 4. in Sprint und Verfolgung, im Einzel wurde er 14., mit Florian Rivot und Aristide Bègue gewann er zudem den Titel im Staffelwettkampf. 2013 konnte er in Obertilliach, nachdem er in Sprint und Verfolgung 13. und Zehnter geworden war, im Einzel hinter Alexander Loginow und Dino Butković die Bronzemedaille gewinnen. Mit Mathieu Legrand, Dany Chavoutier und Quentin Fillon Maillet wurde er zudem Vizeweltmeister mit der Staffel. 2014 gewann er in Presque Isle mit Aristide Bègue, Dany Chavoutier und Fabien Claude erneut den Vizeweltmeistertitel. Bei den Juniorenrennen der Biathlon-Europameisterschaften 2013 in Bansko erreichte er mit Platz 9 im Sprint und 10 im Verfolgungsrennen Top-Ten-Plätze, 2014 in Nové Město na Moravě wurde er 10. im Einzel, 13. im Sprint und 5. der Verfolgung.

Sein internationales Debüt bei den Männern gab Dumont 2013 in Obertilliach im IBU-Cup und gewann als 33. des Sprints und 26. der Verfolgung erste Punkte in der Rennserie. Es sind die bislang besten Resultate des Franzosen in der Rennserie.

Bei den französischen Meisterschaften im Biathlon 2012 gewann Dumont in Bessans an der Seite von Antonin Guigonnat und Rémi Borgeot den Staffeltitel.

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Saison 2017/18 beendete Dumont seine aktive Karriere als Biathlet und begann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Im Sommer 2022 wurde er als Nachfolger von Jean-Guillaume Béatrix zum Biathlon-Nationaltrainer in Belgien ernannt. Er trägt dabei die Verantwortung für Männer und Frauen.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dumonts Vater Christian war auch Biathlet, von 1984 bis 1994 im Weltcup aktiv und von 1998 bis 2007 Trainer der französischen Männer-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]