Claude Stanley Choules

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Claude Choules)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claude Stanley Choules (1936)

Claude Stanley Choules (* 3. März 1901 in Pershore; † 5. Mai 2011 in Perth) war ein britisch-australischer Marineangehöriger und Supercentenarian. Er galt bei seinem Tod als letzter Veteran, der im Ersten Weltkrieg gekämpft hatte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch vor seinem 14. Geburtstag meldete sich Choules zum Kriegsdienst bei der Royal Navy. Nach bestandener Musterung, sein wahres Alter hatte er verschwiegen, trat er im April 1915 die Ausbildung an. Choules diente auf der HMS Revenge, auf der er im Juni 1919 Zeuge der Selbstversenkung der Kaiserlichen Hochseeflotte in Scapa Flow wurde.

1926 kam er als Berater der britischen Marine nach Australien. Auf der Überfahrt lernte er Ethel Wildgoose kennen, die er im selben Jahr in Melbourne heiratete. In Australien entschied er sich, dauerhaft in die Royal Australian Navy zu wechseln. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in Fremantle.[1] Er war somit auch der letzte Mensch, der Soldat während beider Weltkriege war.

Er schied 1950 als Chief Petty Officer aus der Marine aus und wechselte zur Hafenpolizei. Nach der Pensionierung im Jahr 1956 war er in der Fischerei tätig. Bereits nach dem Ersten Weltkrieg war er Pazifist geworden und lehnte es ab, an Veteranentreffen oder Gedenkfeiern zum Kriegsende teilzunehmen.

In den 1980er Jahren besuchte er einen Kurs in kreativem Schreiben, um seine Lebenserinnerungen niederlegen zu können. Im Jahr 2009 erschien seine Autobiographie Der Letzte der Letzten. Choules starb am 5. Mai 2011 in einem Pflegeheim in Perth. Er war 76 Jahre lang verheiratet – bis zum Tod seiner Frau im Jahre 2003 – und hatte drei Kinder. Claude Stanley Choules verstarb am 5. Mai 2011 in Perth, Australien im Alter von 110 Jahren.

Die letzte lebende Veteranin des Ersten Weltkriegs war seitdem die Britin Florence Green, die als Bedienung in einer Offiziersmesse der Royal Air Force tätig war, aber nicht an Kampfhandlungen teilnahm. Sie starb im Februar 2012.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den letzten Veteranen des Ersten Weltkriegs in anderen Ländern gehörten unter anderem:

  • Florence Green (1901–2012), letzte britische Veteranin des Ersten Weltkriegs
  • Frank Buckles (1901–2011), letzter US-amerikanischer Veteran des Ersten Weltkrieges
  • Henry Allingham (1896–2009), letzter Veteran der Royal Navy des Ersten Weltkriegs
  • Harry Patch (1898–2009), letzter Veteran der British Army des Ersten Weltkriegs
  • Louis de Cazenave (1897–2008), letzter Veteran des Ersten Weltkrieges, der als französischer Staatsbürger an den Kämpfen beteiligt war
  • Lazare Ponticelli (1897–2008), letzter Veteran des Ersten Weltkriegs der französischen Fremdenlegion (ab 1939 französischer Staatsbürger)
  • Franz Künstler (1900–2008), letzter überlebender Veteran Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg (ab 1946 deutscher Staatsbürger)
  • Erich Kästner (1900–2008), letzter überlebender deutscher Soldat des Ersten Weltkrieges
  • Charles Kuentz (1897–2005), letzter überlebender deutscher Soldat des Ersten Weltkrieges aus dem Elsass (ab 1919 französischer Staatsbürger)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Claude Stanley Choules – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Last male WWI veteran dies In: ABC News.